was ist prebinding?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spatium, 13. Februar 2004.

  1. spatium

    spatium New Member

    muss man denn an der kiste immer rumfriemel? ich hab jetzt osx zweit fast einem jahr druff und noch nie irgendwelchen ärger mit dem system gehabt (ok. zwei einfrierungen und 1 mal was selbst versautes). ich mach die cronjobs von hand und sonst nix. entschuldigt meinen unterton, aber mich beunruhigt diese menge an threads, wos um norton, diskwarrior, onyx, udg. geht.

    meine grübe läuft und läuft und läuft und ...
    trotzdem nimmt mich nun wunder was das prebinding ist.
     
  2. macfux

    macfux New Member

    wenn ichs richtig verstehe ist das so was ähnliches wie früher die Schreibtischdatei neu anlegen. Da mein Rechner Tag und Nacht läuft (ohne irgendwelche Probleme) macht er irgendwann in der Nacht "Klar Schiff", will heisen die Prebindings werden neu gesetzt. Wenn ichs richtig weiß sind das die Cron-Scripts.
    Gruß
     
  3. spatium

    spatium New Member

    das hab ich mir so in etwa gedacht. aber wassises genau?
     
  4. QNX

    QNX New Member

    Prebinding Informationen sind vorberechnete Adressierinformationen für Bibliotheken, die von Programmen oder anderen Bibliotheken verwendet werden. Indem diese Informationen schon vorberechnet werden, muss das System dies nicht während dem Start eines Programms tun, wodurch Programme schneller starten. Das Neuberechnen aller dieser Informationen kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Es wird übrigens auch bei gewissen Softwareinstallationen durchgeführt (jedesmal, wenn 'System optimieren' über dem Fortschrittsbalken erscheint.


    :cool:
     
  5. spatium

    spatium New Member

    vielen dank für die konkrete antwort. es schein, als müsste ich mich nicht gross darüm kümmern. (?)
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Um das prebinding braucht man sich überhaupt nicht zu kümmern.
    Das "prebinding" wird durchgeführt wenn die Software installiert wird.
    Es ist dieser letzte Schritt, der ins deutsche als "optimieren" übersetzt wurde.

    -
    Dadurch, das einige der sog. Optimierungstools diese Funktion über eine Graphische Benutzeroberfläche anbieten, glauben manche, das man dies ab und an manuell anwerfen sollte.
    Unnütz.
     
  7. QNX

    QNX New Member

    aber man könnte, also wenn man unbedingt will, kann man im Terminal eingeben:

    sudo update_prebinding -root /
    :) :rolleyes: :D
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Man könnte.
    Nur macht das OS das permanent mit fix prebinding, wenn ein Programm gestartet wird.
     
  9. bus

    bus New Member

    Wenn du dir die auch noch sparen möchtest, nimm Anacron.
     
  10. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

  11. spatium

    spatium New Member

    danke fürs feedback folks. jetzt weiss ich was ich wissen wollte.

    und bus, ich mach die cronjobs gerne von hand. das ist schon so ne art ritual geworden.
     

Diese Seite empfehlen