was ist trick 17 ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macweibchen, 7. Dezember 2002.

  1. macweibchen

    macweibchen New Member

  2. dasPixel

    dasPixel New Member

  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Von 2129 siebzehn subtrahieren et voilà!
     
  4. maccie

    maccie New Member

  5. 2112

    2112 Raucher

    Komisch immer wenn ich nicht da bin. :)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt frage ich mich schon, wie du das wieder so schnell rausgekriegt hast. Taschenrechner benutzt? :)
     
  7. benjii

    benjii New Member

    Morbide Punktexte, Tiefkühlfisch ohne Gefriergeschmack und kostenlose Internet-Orakel - au weia... Hast du 'ne größere Krise, akiem? :)
     
  8. 2112

    2112 Raucher

    Nach dem ich rausbekommen habe was subtrahieren ist
    war es ganz einfach.
    Gruß AGD 2112 :)
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Donniwetti! 17 ist immerhin eine zweistellige Zahl!!! Hat's wahrscheinlich ganz schön geknirscht im Oberstübchen, was? :)
     
  10. 2112

    2112 Raucher

    Es sind zwei Ziffern und das geht ruckzuck.
    Gruß AGD 2112 :)
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s - also das sind 31 Minuten!

    Ich nehme mal an, davon sind 24 min draufgegangen, wie du mit 10 Fingerchen "17" subtrahieren kannst. Stimmt's? :)
     
  12. 2112

    2112 Raucher

    Klopf, klopf. Haaaaaaaaalooooooooooooooo.
    Bin ja erst um 18:14 aus Valencia zurück gekommen.
    Gruß AGD 2112 :)
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Valencia, der Lenz ist da...
    Ist das die schlanke Dunkelhaarige oder die vollschlanke Blonde?
     
  14. 2112

    2112 Raucher

    Zurück, nicht raus ! :)
     
  15. maiden

    maiden Lever duat us slav

    klare Sache: Acrylamidvergiftung durch gebrannte Mandeln.

    Mach Dir wegen der Chemotherapie keine Sorgen. Gibt heute schon billich Perücken.
     
  16. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Es gibt keinen speziellen Trick 17! Laut Duden 11 bezeichnet er einfach einen passenden Trick - den richtigen Kniff für die jeweilige Situation. Gemäß Wörterbuch der deutschen Umgangssprache ist die Redewendung "Trick 17" seit 1950 verbürgt. Warum es "Trick 17" heisst und nicht "Trick 21" oder "Trick 534" ist nicht belegt.

    HDH, Professor Mumpitz
     
  17. maccie

    maccie New Member

    ?????????

    1950-1933=17 Jahre???????

    Diese 17 Jahre werden aus dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen verdrängt, der Aufbau schreitet voran, seht nicht zurück. Es ist genug schmutzige Wäsche gewaschen worden.

    So wurde mit Trick 17 (analog zur gewesenen Aktion 18 heute) die Wahrheit verdrängt :)

    MIPr maccie
     
  18. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Wie ernst meinst du das?

    MM
     
  19. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    17 und 18 sind verschiedene Schuhgrößen.
     
  20. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    (so nach Lutz Röhrich, "Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten", 1973)."

    Im Buch "Was tut der Wind, wenn er nicht weht - Letzte Fragen und erste Antworten" von Barbara Häusler, schreibt dazu der (vermeintliche) Trick 17-Experte Jan Bruners aus Köln:
    "Als der große Magier und Entertainer Carlos Luminoso 1924 starb, entdeckte man in seinem Nachlass ein Verzeichnis seiner beeindruckendsten Zaubertricks  mit kompletter Beschreibung des jeweiligen Verfahrens, der Angabe aller benötigten Hilfsmittel und detaillierten Zeichnungen der Aufbauten. Insgesamt umfasste dieses bedeutende Standardwerk für angehende Illusionistinnen 17 Tricks. Leider war das Manuskript unvollständig: Die letzten drei Seiten, die sich mit dem im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Trick 17 befassten, fehlten. Der Herausgeber des Werkes (erhältlich nur im englischen Original, 3. Auflage 1969, erschienen bei Blackwell, Oxford) beklagt diesen Umstand besonders, »weil die vorangehenden Kunststücke in der Reihenfolge ihrer Nummerierung von steigender Intensität sind und wir von Trick 17 die Krönung seines Lebenswerks erwarten durften«."
    ...habe das Buch leider noch nicht gefunden, vielleicht kennt es ja jemand... hört sich auf jeden Fall gut und einleuchtend an!

    >>> Der Laie spricht:

    Im selben Buch lässt sich folgendes lesen:
    "Trick 17 ist nicht, wie man vielleicht vermuten möchte, der 17te Versuch, einen Zaubertrick irgendwie hinzukriegen, sondern vielmehr der besondere erste und ausschließlich einmalige Trick, der sofort gelingt. Denn  und deshalb heißt dieser Trick »Trick 17«  die 17 ist, wie jeder weiß, eine Primzahl, also nur durch l und sich selbst teilbar: Das gelingt sofort und immer! Und: Anders als die Primzahl 13, ist die 17 sprachmelodisch Moll und positiv besetzt. So heißt es etwa »Siebzehn Jahr, blondes Haar ...«, und auch der Tabellensiebzehnte der aktuellen Bundesligasaison, Borussia Mönchengladbach, kann - aber das ist wohl ein anderes Thema."

    Andreas Weinert, Göttingen (zitiert aus "Was tut der Wind, wenn er nicht weht - Letzte Fragen und erste Antworten" von Barbara Häusler, S.67)

    Trick 17 gehört zur Fortsetzung der 10 Gebote, nämlich zu den 10 Tricks, wie man die zehn Gebote umgehen kann, ist doch klar. Die zehn Tricks wurden Moses nicht von Gott verkündet, sondern vom Teufel untergeschoben. Manche seiner Freunde aus dem Volk Israel wandten die 10 Tricks auch gleich an (siehe die Geschichte mit dem goldenen Kalb).

    "Trick 17 mit Selbstverarschung" hat eine andere Bedeutung als "Trick 17" normalerweise hat. Beispiel: Ein Fussballstürmer versucht den Verteidiger mit einem besonders schwierigen und die Zuschauer beeindruckenden Kunststück auszuspielen, stolpert dabei aber über die eigenen Beine, obwohl er auch einfach am Verteidiger hätte vorbeilaufen können - das ist "Trick 17 mit Selbstverarschung".
    Ich stellte diese Frage auch im Forum auf der Homepage des und dort gingen einige Antworten ein (Zitiert von www.stern.de):

    "Trick 17! Mit dem Trick wirst Du reich! Wie? Früher hat man Barfuss in den Goldminen gearbeitet. Nach Arbeitsende wurde man auf Goldnuggets untersucht. Ganz schlaue arbeiteten aber Barfuss und sammelten somit den Goldstaub durch ihre Schweißfüsse auf. Zuhause wurden dann die Füße in der Sonne getrocknet und dann,..
    dann wurden die Zehen gesiebt um den Goldstaub zu gewinnen. Also Trick "Sieb Zehn" - siebe deine Zehen und Du wirst reich!"
    Hartmut R., Weiden

    "Trick 17 ist das Kernstück von Plan B."
    Volker König, Tönisvorst

    "Mit 17 hat man noch Tricks drauf, oder so ähnlich, hat mal ein berühmter Trickser oder so ähnlich , in einem kleinen Trickchen oder so ähnlich, zum Besten getrickst oder so ähnlich. Das ist doch richtig dämlich oder so ähnlich."
    Tick ,Trick und Track 51, Trickolorenweg
    "Trick 17 ist der Bruder von Tick 15 und Track 20. Denkt doch mal nach! Die drei gibt's seit etwa 60 Jahren, und wie lange halten Enten sich so frisch? Das geht doch nur mit klonen."
    D. Düsentrieb 25, Entenhausen

    "...wie schon im alten Entenhausen: tick trick und track sollten geboren werden, aber mit dem Trick wollte es nicht so recht klappen, erst der 17.!!! Entwurf hat geklappt (nach endlosem Brainstorming, Alkoholgelegen und non-stop-trickfilm-gucking), deshalb gilt: wenn nichts mehr geht denke man an trick den siebzehnten, preise den Gott des Nonsens, und die Erleuchtung ist nah..."
    blöd sinn, büro ffm

    "Um Gottes Willen, wie konnte das mit dem Trick 17 an die Öffentlichkeit dringen? Die Antwort ist nicht ganz einfach. Trick 17 sollte nur dann angewandt werden, wenn man alles von Trick 1 bis Trick 16 vergeblich probiert hat. In keinem Fall sollte aber Trick 18 vorgezogen werden. Trick 17 ist ausschließlich im persönlich privaten Bereich anzuwenden und nicht an nicht autorisierte Personen weiterzugeben. Jeder sollte klein Anfangen und sich von Trick 1 langsam hocharbeiten. "
    Romano Gaiera, Öhringen

    "Für Trick 17 muss man nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da oben erscheint dann ein Pfeil, da drückt man drauf und schon geht die ganze Sache auf."
    Thomas Nippelwitz, Zürich

    "Trick 17 kommt aus der Verkäuferbranche in der "auf oder an 17 gehen" bedeutet: Ich bin mal eben auf´m Klo!". Daher bedeutet Trick 17, entspannt zurückziehen und abwarten bis sich das Problem von alleine behoben hat oder von jemandem anderen behoben wurde."
    "Trick 17 ist der Trick, der immer klappt wenn man nix vorhatte zu zeigen und keiner weiß wieso überhaupt oder einfach was so banal einfaches das keiner weiß wies geht!"
    "Trick 17 mit Selbstüberlistung", stammt aus einer alten Fernsehserie "Minimax" oder "Immer, wenn er Pillen nahm"

    HDH, Matze
     

Diese Seite empfehlen