was ist wep

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marsli, 10. Juni 2005.

  1. marsli

    marsli New Member

    Bitte höflichst um Hilfe.
    War immer nett zum Mac. Und als Belohnung gabs nen neuen iMac G5. Aber der macht mir gerade nicht so Freude. Zum einen findet er regelmässig die Bluethooth Tastatur und Maus nicht. Aber das geht schon.
    Viel tragischer ist, dass er plätzlich für die Airport-Verbindung ein WEP-Passwort will.
    Bei den Systemeinstellungen hat es da aber kein Passwort.
    Und überhaupt, was ist ein WEP-Passwort.
    Hilfe, hilfe, bin am verzweifeln.
    Das gemeine daran, die ersten drei Tage lief das mit der Airport-Verbindung wunderbar.
    Wer weiss Rat? :frown:
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Da hast du wohl ‘ne Verschlüsselung eingeschaltet, und dann verlangt das Netzwerk nach ‘nem Passwort.
    Die Systemeinstellungen haben da gar nix mit zu tun, da musst du in’s Airport Admin Dienstprogramm gehen.

    micha
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    du solltest eh zumindest eine wep-verschlüsselung nutzen. ohne verschlüsselung würde ich heute kein wlan mehr laufen lassen.
     
  4. marsli

    marsli New Member

    und web steht wofür?

    und bei den systemeinstellungen unter netzwerk kann ich doch bei airport sehr wohl dieses passwort eingeben. Oder?
    Nur der Witz der Sache ist, dass ich dort nie ein Passwort getippt habe, er aber ständig eines will.
    Ist das nicht konfus?
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Die Abkürzung WEP steht für ein Verschlüsselungsverfahren drahtloser Netzwerke:
    Wired Equivalent Privacy
    Die Verschlüsselung wird immer im Accecc Point (i.d.R. im Router) eingeschaltet und auch dort wird das WEP-Kennwort vergeben. Genau dieses eine Kennwort muss auf allen Macs im Netz eingetragen werden.
    Ansonsten: modernere Geräte kennen auch WPA. Wenn dein Router und die Airport-Karten das können, auf jeden Fall WPA nehmen, weil das wesentlich sicherer ist.
     
  6. marsli

    marsli New Member

    sehr schön, vielen Dank.
    dann schaue ich mal, was mein router so kann, hab da aber wenig hoffnung. naja, werde mich einfach langsam herantasten.
     

Diese Seite empfehlen