Was ist X11??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von salzborn, 7. Januar 2003.

1. salzborn

salzborn New Member

kann mir bitte jemand sagen was X11 ist? blicke da nicht so durch...

salzborn

2. quick

quick New Member

Apple hat eine öffentliche Beta eines X11 für Mac OS X zur Verfügung gestellt. Es basiert auf XFree 86 und erlaubt die gleichzeitige Nutzung von Linux-Basierenden X11 Applikationen neben OS X Applikationen. Damit stehen tausende neue, kostenlose Linux Programme für Mac OS X zur Verfügung.

http://www.apple.com/macosx/x11/

3. sevenm

sevenm New Member

ein so genannter window manager. darunter kann man z.b. unix software ohne weiteres anpassen unter mac os x laufen lassen.

4. salzborn

salzborn New Member

toll, aber warum ist diese applikation nicht während der keynote erwähnt worden? komisch, was hat apple wohl da sonst noch so alles in der pipeline, damit sie auf diese neuerung gar nicht erst eingehen, oder ahb ichs einfach verpasst bei den übertragungs-störungen.

5. cpp

cpp programmierKnecht

es ist kein windowmanager, sondern nur ein rudimentärer unterbau, der es ermöglicht grafische programme darzustellen. es ist aber nicht möglich diese zu verschieben oder zu schliessen usw. das macht dann der windowmanager, der auf x11 aufsetzen kann, was man aus kompatibilitätsgründen aber tun sollte. fvwm, metacity, sawmill und konstorten sind windowmanager, kde ist z.B. eine desktopumgebung.

cpp

6. MacLefty

MacLefty New Member

Verstehe kein Wort.
    Ich kann damit also Linux Proggys laufen lassen ?
    Brauche dfür aber noch einen Windows Manager ?

gruß,lefty...

7. AndreasG

AndreasG Active Member

...verstehe auch nichts. Was muss ich nun genau downloaden (bitte Links), damit ich Linux-Programme laufen lassen kann?

8. kawi

kawi Revolution 666

9. MiniMac

MiniMac New Member

OHNE Anpassung - wer kompiliert die Apps denn dann für den PPC?!

Oder ist das alles p-Code?

10. MiniMac

MiniMac New Member

wie kommt man denn zu diesen X-Windows-Apps?!

11. Borbarad

Borbarad New Member

Schön.
    Hab seit langem XDarwin inlc. xfree86 und das fink system mit KDE 3.0 installiert. Wenn ich das von Apple nachinstalliere muss ich vorher denn alten xfree Server über Bort werfen oder laufen beide parallel?

B

12. cpp

cpp programmierKnecht

13. JosBert

JosBert New Member

Gibt´s das auch in deutsch?

Diese Seite empfehlen