Was kaufen ? IMac G5 oder Powermac G5 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wuta1, 2. Februar 2005.

1. wuta1

wuta1 New Member

Nach fast 3 Jahren ist mal wieder ein neuer Mac fällig. Wenn das Tiger Betriebssystem auf den markt kommt, dürfte ein guter zeitpunkt zum Wechseln sein.
    Seit der Einführung des Mac Mini und der SF Expo vergleiche und studiere ich ständig Konfigurationen + Preise und weiss wirklich nicht mehr genau für was ich mich denn nun entscheiden soll :

G5 Prozessor ist Pflicht !

Als mittlerweile 6 jahre iMac User wäre der iMac G5 natürlich die logische Wahl. Gutes Preis/Leistungsverhätnis + ordentlicher Performance - Zuwachs (mehr als 100% und eine Baureihe). Wäre ja okay : Aber erstens : Miese Grafikkarete, und die lässt sich auch anschliessend auch nicht mer wechseln.
    Und in 2/3 Jahren muß man dann eh wieder nen neuen iMac kaufen.
    Alternative : Powermac G5 und ein apple Display 20" .
    Da kann man die Grafik-Karte wechseln und hat ein cooles Display für die kommenden Jahre.
    Aber so wie ich das sehe muß man bei nem neuen Prozessor auch ein neues Gehäuse kaufen.
    Überall sind jetzt G4's im Verkauf. Ein G5 Prozessor-Einbau in nen G54 lohnt sich wohl nicht pder ist zu kompliziert ?

So gesehen kann man auch bei iMacs bleiben , oder ?

Langsam nervt es mich aber aus Design Gründen auf Leistung zu verzichten wie Bus-Takt , Grafik-Karte usw.

Was meint ihr ?

2. kawi

kawi Revolution 666

Ein G5 Prozessor mittels upgrade in einen G4 einzubauen wird technisch unmöglich sein, die gesamte Mainboard architektur ist anders, das Lüftungs & Kühlungssystem, ect ...
    also wenn man nicht gerade aufwendige 3-D Spiele zocken will ist die Grafikarte in den imacs zwar zugegeben technisch nicht gerade aktuell, aber immer noch locker ausreichend für alles was sonst so anfällt.
    Und 600 Mhz Bus Takt im iMac ist im vergleich zu den 167 die ein G4 so hat schon ne ganze Menge.