Was läuft auf G5?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hsiegl, 13. Oktober 2003.

1. hsiegl

hsiegl New Member

Hallo!

Ich beabsichtige mir den G5 Dual 2 GHZ zu kaufen. Aber gibts irgendwo eine Liste welche Programme ohne Probleme laufen?

Ich arbeite mit:
    XPress 5
    PageMaker 7
    Illustrator 9
    FreeHand 10
    Photoshop 6
    GoLive 6
    Flash MX

Ich hab weder Lust noch Zeit auf rumexperimentieren und muss mich drauf verlassen können dass die Programme ohne Probleme laufen.

Besten Dank im voraus.

2. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Wüßte nicht warum die nicht laufen sollten, oder?

3. hsiegl

hsiegl New Member

naja, man hört/liest immer wieder, dass „ältere“ Programme auf MacOS X nicht einwandfrei laufen und das möchte ich im voraus klären.

4. morty

morty New Member

so, wie ich es erkennen kann, sind das viele Classicprogramme, die laufen sollten, aber nicht im vollem Umfang, gerade Quark wird da Probleme machen, bei PS werden auch nicht alle Filter funktionieren ...
    wie wäre es mit einigen Programmupdates als Erstes um dann anschließend dann den neuen Rechner richtig nutzen zu können, denn was nutzt es, wenn du alles unter Classiclaufen hast und von dort nicht alles einsetzen kannst ?

ciao, morty

5. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Hi, so viel ich weiß läuft Classic nicht auf G5, das heißt folgende Programme können grundsätzlich nicht auf G5 laufen und müssten wohl auf System X-fähige Versionen upgedated werden: XPress 5 (auf 6) und Photoshop 6 (auf 7, anscheinend bald 8).

Freehand 10 sollte wohl auf beiden Betriebssystemen laufen (jedenfalls geht das bei mir) und beim Rest weiß ich es nicht. PageMaker kannst du vermutlich überhaupt nicht mehr updaten, aber man kann es wohl vergleichsweise günstig auf InDesign umwandeln.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Blödsinn, die Classic-Umgebung läuft natürlich auch auf dem G5 und mit den entsprechenden Programmupdates wird sie nur immer weniger benötigt, bei mir schon fast 2 Jahre nicht mehr...:wink:

7. morty

morty New Member

Classic läuft problemlos ! auch auf G5 Rechnern

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Gerade bei Photoshop würde ich dann in das Update auf PS 8 investieren, weil es auf den G5 angepasst ist und deutlich besser laufen wird als die Classic-Version.

9. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Sorry, da habe ich wohl was verwechselt - kann es sein, dass ich im Hinterkopf hatte, dass es unter Panther nicht mehr laufen wird?

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Auch das stimmt zum Glück nicht. Die G5 sind einzig nicht mehr unter OS 9 bootbar. Aber G5 mit Classic läuft - und 10.3 mit Classic auch!

11. DasBo

DasBo New Member

Auch das scheint - laut diversen Threads - aus dem Reiche der alphaften Fantasie zu kommen...

Nachtrag: Zu langsam... :zzz:

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

VPC von M$ scheint als bisher "renommiertestes" Programm Probleme zu haben, wie schon öfters zu lesen war (ich selbst habe es sowieso nicht). Ansonsten kann ich am G5 keine Beeinträchtigungen erkennen...

Diese Seite empfehlen