was meint ihr alle mit tabbing browsing

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von logan5, 9. Januar 2003.

  1. logan5

    logan5 New Member

    wie definiert ihr das?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    www.apple.de ->

    das layout der Seite mit den "Reitern" -> das sind TABS
    neue Seiten können wahlweise nicht in einem neuen Fenster, sondern einem neuen Tab geöffnet werden, und ist dann innerhalb eines Fensters so anwählbar
    check mal Chimera als Browser
     
  3. logan5

    logan5 New Member

    ach so, danke bin bis jetzt immer mit mehreren fenster gut klargekommen, duerfte aber mehr speedy sein....
     
  4. logan5

    logan5 New Member

    hatte chimera 0.5 mal getestet, immer wenn ich dort versuchte ne url auf die favouriten leiste zu ziehen ist er mit grafikfehler haengengeblieben, habe eben mal 0.6 ausprobiert da geht das jetzt, sind das die sagenumwobenden tabs jetzt oder wie aktiviere ich die bzw. lege diese persistent an?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Bin ich bis vor paar Wochen auch, aber nach nur 2 Wochen Tabs will ich nicht mehr drauf verzichten.
    Ich hab nach wie vor immer noch mehrere Fenster offen, aber in diesen mehrere Tabs.
    Ein chimera Fenster nur mit MW Forum Threads, da öffne ich alle ungelesenen Beiträge in einem Fenster, klick mich dann innerhalb dieses Fensters durch und hab auf einen Griff immer die startseite.
    so verfahre ich auch mit nem Heise Fenster und ein drittes Fenster für sonstige Surfgewohnheiten. Mit maximal 3 Fenstern halte ich so ca 30-40 webseiten offen. und alles irgendwie "übersichtlich" ohne mich durch alle fenster klicken zu müssen, oder das dock zu füllen.

    Bei einer google suche kann man so die ergebniss Seiten im selben fenster in neuen tabs öffnen lassen, während man selber noch auf der google ergebniss seite verweilt. Wenn man die Ergebnisse bis Seite 10 durch hat, kann man ruhig durch die geöffneten seiten gucken ob das gewünschte dabei war - ohne den desktop oder das dock voller zich fenster zu haben

    Es ist einfach eine Art Luxus des surfens wie ich finde ...
    das safari hoffentlich bis zur final auch noch bieten wird
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    klick mal mit rechter maustaste (bzw ctrl+klick) auf einen x-beliebigen Link (zum Beispiel hier im Forum) und wähle aus dem Kontextmenü -> in neuem Tab öffnen
     
  7. logan5

    logan5 New Member

    auf rechtsklick muss man erst einmal kommen... :)

    danke das fuehlt sich gut an...
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    naja meine maus hat eben mehr Tasten :)
    das Tab öffnen, geht übrigens nicht nur mit kontextmenü, sondern auch mit irgend ner taste + Klick direkt
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    apfel + t
    oder man macht sich mal die mühe und passt die symbolleiste des browsers an, da tun sich ganz neue möglichkeiten auf.
     
  10. mikropu

    mikropu New Member

    Seitdem ich das internetz nutze ist "tabbed browsing" mit die allerbeste innovation überhaupt!
    Nee echt - ich finde dem erfinder gebührt eine auszeichnung.

    In chimera habe ich mir beispielsweise ein Tab angelegt welches per 1x-klick alle meine lieblingsseiten öffnet. (in tabs natürlich).

    D.H. ich starte meinen Brauser, klicke dieses tab und...schwupps.... gehen 6 tabs auf mit all den seiten die mir am liebsten sind. hui!

    Praktisches beispiel ist eben auch das macwelt-forum:
    Ich öffne den osX-forumsindex, suche mir die beiträge aus die ich lesen will und öffne die per apfel+klick.
    Habe ich so dann alle beiträge in die tbs befördert fange ich an zu lesen und hangele mich dabei von tab zu tab. :)

    Im ernst - wenn ich dann von zeit zu zeit am pc meiner freundin sitze und mit dem IE durchs netz sause ist es als hätte ich nur einen arm. ;)

    tabs sind supertopmoderndufte!
    jaj

    putte
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>tabs sind supertopmoderndufte

    stimmt :)
     
  12. mikropu

    mikropu New Member

    :)

    Noch 2 beispiele:

    Die 2 foren, welche ich regelmäßig besuche, bieten mir ja die feine funktion der email-benachrichtigung,
    Und mail pfeifft es mir ja wenn sich da was tut. Gehe ich dann also in mail und klicke den macwelt-link für den betreffenden beitrag öffnet sich kein neues fenster in chimera, sondern lediglich ein neues tab im aktiven chimera-fenster. Sehr sehr fein...

    Oder: Wenn mein mädel da ist guck auch ich hin und wieder mal tv. Und da ich dementsprechend keine tv-zeitung habe, geschweige denn kabel-tv, richtete ich mir in meinen bookmarks ein "3-fenster"-Tab ein, namens "tv". (ard, zdf, südwest3)

    Klicke ich nun dies öffnen sich gleichzeitig 3 Tabs mit den jeweiligen tagesprogrammen der 3 sender.

    Das sind so sachen die tab-brausing so wunderbar angenehm machen...

    putte
     
  13. Andrin

    Andrin New Member

    Wie macht man so ein 3-Fenster-Tab?
    Finde nirgens so eine Funktion.
    Habe den Browser gerade heruntergeladen,
    ist wirklich gut.

    gruss
    andrin
     
  14. mikropu

    mikropu New Member

    so gehts in chimera:

    1.Öffne ein neues, leeres Fenster.
    2. Lade dir die seiten die du brauchst in die Tab´s rein.
    3. Klicke "Add page to bookmarks" im "bookmarks"-menü.
    4. Bennene dein Tab-Set und mach ein häkchen bei "bookmark all tabs".

    Dazu hast du noch die möglichkeit dieses Tab-Set im Toolbar (also direkt oben in der leiste) speichern zu lassen oder aber in den normalen, "verborgenen" bookmarks.

    das ist schon alles.

    putte
     
  15. Andrin

    Andrin New Member

    Ah, cool! Danke!

    gruss
    andrin
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...zum mal schnell "nurbrowsen" nutze ich ja auch oft den Navi mit Tabs (ich nenne sie noch immer altdeutsch Karteireiter), wenngleich ich mit dem IE die wichtigen und geldkostenden (oder -bringenden Sachen erledige :))
    Mittlerweile haben sich doch sehr viele Tabs angesammelt und trotz Neubelegung bzw. Umbenennung möchte ich einige löschen. Diese Funktion finde ich ums Verr.....nicht!
    Die Hilfe vom Navigator funktioniert (natürlich) nicht (keine Darstellung, sieht aus wie ein dechiffriertes exe-Programm)
    Wie bekomme ich einige der Reiter gelöscht?
    Danke und schönes WE wünscht

    R.

    P.S.:
    Wenn ich sie dann löschen kann, kann man sie bestimmt auch bearbeiten (z.B. umbenennen, wie die Bookmarks im IE)?
     
  17. mikropu

    mikropu New Member

    rotweinfreundchen .... meinst du mit "navi" den chimera navigator? (oder den netscape naviagtor?)

    Also im Chimera geht es so:

    ctrl+klick auf das tab; da geht dann ein kleine kontext-menü auf in wlechem man das angewählte tab schliessen kann. (wahlweise auch mit einem klick alle anderen außer des angewählten)

    tabs umbenennen? ne, ded geht nicht.

    (oder meintest du die bookmarks? Die werden mit ctrl+klick umbenannt --"get info" und dann umbenennen)

    putte
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....klar meine ich Chimera, der Netscape kann das doch wohl noch nicht?!
    Mit ctrl+klick auf das tab geht es (hätte ich trotz fehlender Hilfe wohl selbst drauf kommen können :-(
    (Wie oft sage ich bei fehlenden Menüs oder Optionen: ctrl oder alt )
    das Umbenennen stellte ich mir ähnlich vor wie bei den Bookmarks. Ich habe da für alle meist nur ein- oder zweisilbige Schlagworte. Das würde bestimmt auch die Reiter verkürzen bzw. die leserlichkeit verbessern.
    Gruß R.

    P.S.: natürlich Danke für Deinen schnellen (und richtigen) Tipp!
     

Diese Seite empfehlen