Was sind EXIF, IPTC u.ICC Profile in .tiff oder .jpgs`?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThomasR., 22. Februar 2004.

  1. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Es geht darum, das einige Programme unter anderem anbieten eben diese Profile zu löschen um die Dateigrössen zu verringern.
    Soweit so gut.
    Aber was sind ICC, IPTC Profile ?
    Exif meine ich zu wissen, das sind die ganzen Infos der jeweiligen Kamera wie Belichtungszeit etc.
    Aber die Anderen ?
    Ich möchte nur einige Photoordner verkleiner, arbeite damit nicht professionell, an und ab mache ich ein paar Ausdrucke für die Schule.
    Kann ich also auf ICC, IPTC und EXIF verzichten ?
    Danke schon mal für eventuelle Hilfen und Anmerkungen.
    Thomas
     
  2. mac_esel

    mac_esel New Member

    Hallo ThomasR.

    ICC sind Farbprofile, die eingebunden werden können.
    Sie definieren den Farbraum und die Farbverteilung für ein Bild. Ist vor allem wichtig für ein farbverbindliches Arbeiten mit einer Datei. Vor allem wichtig beim Druck und der Weitergabe an Dritte, die dann, vorrausgesetzt sie haben ein Farbmanagement, das Bild so darstellen oder ausdrucken können, wie es bei dir aussieht. Immer vorrausgesetzt Monitor und Drucker sind kalibriert. Um Dateien zu verkleinern, nützt es nicht viel die Profile zu löschen, da meines Wissens nur der Profilname mit abgespeichert wird.
    An deiner Stelle würde ich die Bilder einfach komprimieren. TIFFs mit LZW-Komprimierung in PS abspeichern(verlustfrei und bringt daher nicht immer viel) oder JPEGs(wenn´s denn sein muss) speichern.Stuffit oder Ähnliches komprimiert bei Bilddateien nicht viel oder garnix, manchmal sind die Dateien sogar grösser als vorher.

    Gruss mac_esel
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ergänzung: IPTC sind Daten, die den Bildautor nennen, evtl. Rechteinhaber, Schlagwörter für die Katalogisierung etc.
    Also auch nur ein paar Byte Text, die bei selbsterstellten Bildern eigentlich nur dann anfallen, wenn du sie in einem entspr. Programm selbst angelegt hast. Diese Sachen zu löschen bringt bei Bilddateien so gut wie keine Einsparung an Dateigröße.
     
  4. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Danke mac_esel und Macci für die Erklärungen !
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen