Was tun mit Centris 610 & 650???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bonzo, 1. Februar 2002.

1. Bonzo

Bonzo New Member

Hi, bin neu - und bin der Heinz
    Lese mich gerade durchs Forum - echt nett hier, und da alle Fragen auch mein Senf dazu: Hab noch nen Centris 610 und Centris 650, und kann mich nicht davon trennen, funzen auch noch. Kann man damit noch was anfangen, außer sie als Blumenuntersetzer zu gebrauchen?

2. Commander

Commander New Member

Über Ethernet an den G3 oder G4 anschliessen und als High-End-Diskettenlaufwerk verwenden ;-)

3. Bonzo

Bonzo New Member

Echt süss -
    habe schon beim Lesen der Beiträge bemerkt, dass bei Euch ein rauher aber herzlicher Ton (ehrlich gemeint!!!) herrscht. Dachte da gibts was geniales, der Schrott hat ja mal echte Schütte gekostet, und viele von uns haben sie ja berappt - mit jedem gut bezahlten Auftrag schnell zum Mac-Händer unseres Vertrauens und die nächste Kiste ziehen... Aber mal ehrlich, da steht das Ding in der der Ecke und guckt dich wie ein Bernhardiner an - und du willst gar nicht mehr mit mit ihm spielen - durch die Veteranen haben wir doch den Mac lieben (und hassen) gelernt. 486iger sind doch schon längst auf dem Sondermüll - habt Ihr keine gute Idee...
    Bonzo

4. Performator

Performator New Member

Gehörst du zu denen, die auch mal mit LINUX fremdgehen? Sollte mit den Centris auch funktionieren: http://www.netbsd.org/Ports/mac68k/
    Deine Aussage mit den Schrott-486ern brachte mich drauf. So einen benutze ich als LINUX-ISDN-Router ohne Festplatte: http://www.fli4l.de/

Gruß Performator

5. Bonzo

Bonzo New Member

Hi Performator,
    mit fremdgehen ist das sone Sache... da gibt es dann so peinliche Situationen... ...die oder ich... ne ne.
    War auf den pages, aber nicht viel verstanden *unterdenteppichkriech*.
    Kann man mit den Teilen nicht doch noch was sinnvolles anfangen?
    Gruß Bonzo

6. ConSte

ConSte New Member

Vielleicht als so eine Art mini-Web Server für den eigenen ersten Webauftritt...
    Dazu brauchst du aber Kabel oder ähnlich und ne passende Netzwerkkarte um ihn sinnvoll zu nutzen...

Oder ich würde ihn vielleicht als Internet-Surfstation nutzen

Aber Upgrade-mäßig geht da glaub ich fast gar nix ...

Gruß ConSte

7. SKoenig

SKoenig New Member

verwenden kannst du sie als...

...Printserver?
    ...Briefbeschwerer?
    ...Faxstation?
    ...Staubfänger?
    ...Internet-Computer?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ich würde mich nicht von trennen.
    Du kannst damit alte Drucker für ein Netz bereitstellen oder als Internetgateway umbauen oder um alte Programme zu nutzen.
    Ich nutze einen 7100 um die ganzen alten Programme zu nutzen die unter 9 auf dem Cube nicht wollen.
    Oder um mal alte Games zu spielen.
    Oder damit Du die Programme auf 800k Disketten noch benutzen kannst.
    .......

Joern

9. Bonzo

Bonzo New Member

Dank an alle für die Tipps!
    Werde sie für die alten Progs und Disketten behalten, dieser Hinweis ist sinnvoll. Für Internet waren sie aber Schneckenlangsam - stöhn!
    Bonzo

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja wenn man damit surft ist das klar.
    Aber als Router oder so immer noch ausreichend.

Joern

11. Bonzo

Bonzo New Member

Hi, bin neu - und bin der Heinz
    Lese mich gerade durchs Forum - echt nett hier, und da alle Fragen auch mein Senf dazu: Hab noch nen Centris 610 und Centris 650, und kann mich nicht davon trennen, funzen auch noch. Kann man damit noch was anfangen, außer sie als Blumenuntersetzer zu gebrauchen?

12. Commander

Commander New Member

Über Ethernet an den G3 oder G4 anschliessen und als High-End-Diskettenlaufwerk verwenden ;-)

13. Bonzo

Bonzo New Member

Echt süss -
    habe schon beim Lesen der Beiträge bemerkt, dass bei Euch ein rauher aber herzlicher Ton (ehrlich gemeint!!!) herrscht. Dachte da gibts was geniales, der Schrott hat ja mal echte Schütte gekostet, und viele von uns haben sie ja berappt - mit jedem gut bezahlten Auftrag schnell zum Mac-Händer unseres Vertrauens und die nächste Kiste ziehen... Aber mal ehrlich, da steht das Ding in der der Ecke und guckt dich wie ein Bernhardiner an - und du willst gar nicht mehr mit mit ihm spielen - durch die Veteranen haben wir doch den Mac lieben (und hassen) gelernt. 486iger sind doch schon längst auf dem Sondermüll - habt Ihr keine gute Idee...
    Bonzo

14. Performator

Performator New Member

Gehörst du zu denen, die auch mal mit LINUX fremdgehen? Sollte mit den Centris auch funktionieren: http://www.netbsd.org/Ports/mac68k/
    Deine Aussage mit den Schrott-486ern brachte mich drauf. So einen benutze ich als LINUX-ISDN-Router ohne Festplatte: http://www.fli4l.de/

Gruß Performator

15. Bonzo

Bonzo New Member

Hi Performator,
    mit fremdgehen ist das sone Sache... da gibt es dann so peinliche Situationen... ...die oder ich... ne ne.
    War auf den pages, aber nicht viel verstanden *unterdenteppichkriech*.
    Kann man mit den Teilen nicht doch noch was sinnvolles anfangen?
    Gruß Bonzo

16. ConSte

ConSte New Member

Vielleicht als so eine Art mini-Web Server für den eigenen ersten Webauftritt...
    Dazu brauchst du aber Kabel oder ähnlich und ne passende Netzwerkkarte um ihn sinnvoll zu nutzen...

Oder ich würde ihn vielleicht als Internet-Surfstation nutzen

Aber Upgrade-mäßig geht da glaub ich fast gar nix ...

Gruß ConSte

17. SKoenig

SKoenig New Member

verwenden kannst du sie als...

...Printserver?
    ...Briefbeschwerer?
    ...Faxstation?
    ...Staubfänger?
    ...Internet-Computer?

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ich würde mich nicht von trennen.
    Du kannst damit alte Drucker für ein Netz bereitstellen oder als Internetgateway umbauen oder um alte Programme zu nutzen.
    Ich nutze einen 7100 um die ganzen alten Programme zu nutzen die unter 9 auf dem Cube nicht wollen.
    Oder um mal alte Games zu spielen.
    Oder damit Du die Programme auf 800k Disketten noch benutzen kannst.
    .......

Joern

19. Bonzo

Bonzo New Member

Dank an alle für die Tipps!
    Werde sie für die alten Progs und Disketten behalten, dieser Hinweis ist sinnvoll. Für Internet waren sie aber Schneckenlangsam - stöhn!
    Bonzo

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja wenn man damit surft ist das klar.
    Aber als Router oder so immer noch ausreichend.

Joern

Diese Seite empfehlen