Was tun mit Dialer- und Virenmail?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benjii, 10. November 2002.

1. benjii

benjii New Member

Heute Abend bekam ich schon zwei Mails mit Links, die offensichtlich zu einer Dialer-Seite führen:

Ein Klick, und du hast eine exe-Datei für einen "Testzugang" auf dem Rechner... So schnell kannst du gar nicht gucken.

Nun ist das ja mit'm Mac nicht das Problem. Trotzdem ärgert mich das Ganze: Kann ich die nicht irgendwie belangen? Was passiert, wenn ich eine Mail mit harschem Text zurückmaile? Oder ist ignorieren am Besten?

Dasselbe gilt für Mail mit Viren (obwohl mir da meistens die Absender bekannt sind).

Hat da jemand schon Erfahrungen?

2. createch2

createch2 New Member

Oft wissen die armen Leute von denen der Scheiß zu Dir kommt selbst nicht von ihrem Glück. Das wirst du wohl im Trüben fischen. Hatte so nen Scheiß sogar mal von ner Stadtverwaltung.

Empfehlung: Zurücklehnen und schmunzeln. Und darüber nachdenken, daß dein Mac schon wieder Geschwindigkeitsmeister geworden ist. Weil so ne Windows-Neuinstall dauert ja ne weile. da bist du mit deinen paar G4 MHz längst über alle berge...

3. Mittlerweile sende ich ärgerliche Mails immer zweimal zurück mit der Option ablehnen. Die erste kommt immer wieder zu mir. Dann lehne ich sie noch einmal ab und es kommt keine Nchricht mehr. Ich vermute mal, dass dem Absender jetzt klar geworden ist, dass ich nicht erreichbar bin, oder?

Viren würde ich sammeln und mit eine exe-Virenbibliothek anlegen.

4. benjii

benjii New Member

@createch

ja, stimmt, dass beim Mac kaum Viren- und Dialer-Gefahr da ist, ist einer der Vorteile, die selten Erwähnung finden, aber immer wichtiger werden.

@engel

tatsächlich, das funktioniert? Muss ich mal testen - die Funktion "Zum Absender zurücksenden" in Mail habe ich erst nach deinem Hinweis entdeckt. Muss ich gleich mal probieren...

Am liebsten wäre mir, ich könnte denen was schicken, was deren Server killt. Die sind doch echt der Netz-Abschaum.

5. morty

morty New Member

an alle Freund weiterschicken, die noch keinen Mac stehen haben, damit die dann einen Grund haben zu switchen ;-))

6. benjii

benjii New Member

@morty

hmm, bisschen zweischneidig, die Sache, oder?

Ich meine, vielleicht bekommst du tatsächlich so mehr Leute zum Mac - ob du dann aber noch einen Freund hast, ist eine andere Frage :)

7. morty

morty New Member

wer braucht denn Freunde, wenn man einen mac hat ? *gg*

8. benjii

benjii New Member

@morty

...tja, gemütlich mit mir ein Bierchen kippen oder mir einen Akku-Schrauber leihen kann er dann (noch) nicht, mein Mac:))

Übrigens - @elektronikengels tipp scheint zu funktionieren. Die beiden Dialer-Mails kamen einmal zurück, ich habe sie nochmal abgelehnt, seitdem kam nichts mehr... Mal sehen, ob ich jetzt nochmal 'ne Mail kriege.

9. morty

morty New Member

der Freund trinkt Dir doch nur das Bier weg, der Rechner nichtr *gg*

das mit den mais muß ich auch mal ausprobieren , bisher habe ich die einfach nur als junk gelöscht

10. benjii

benjii New Member

<<der Freund trinkt Dir doch nur das Bier weg, der Rechner nichtr *gg*>>

auch wieder wahr :))

11. morty

morty New Member

denn Proääst, Wennää läßt grüße und och den mestär

12. benjii

benjii New Member

Heute Abend bekam ich schon zwei Mails mit Links, die offensichtlich zu einer Dialer-Seite führen:

Ein Klick, und du hast eine exe-Datei für einen "Testzugang" auf dem Rechner... So schnell kannst du gar nicht gucken.

Nun ist das ja mit'm Mac nicht das Problem. Trotzdem ärgert mich das Ganze: Kann ich die nicht irgendwie belangen? Was passiert, wenn ich eine Mail mit harschem Text zurückmaile? Oder ist ignorieren am Besten?

Dasselbe gilt für Mail mit Viren (obwohl mir da meistens die Absender bekannt sind).

Hat da jemand schon Erfahrungen?

13. createch2

createch2 New Member

Oft wissen die armen Leute von denen der Scheiß zu Dir kommt selbst nicht von ihrem Glück. Das wirst du wohl im Trüben fischen. Hatte so nen Scheiß sogar mal von ner Stadtverwaltung.

Empfehlung: Zurücklehnen und schmunzeln. Und darüber nachdenken, daß dein Mac schon wieder Geschwindigkeitsmeister geworden ist. Weil so ne Windows-Neuinstall dauert ja ne weile. da bist du mit deinen paar G4 MHz längst über alle berge...

14. Mittlerweile sende ich ärgerliche Mails immer zweimal zurück mit der Option ablehnen. Die erste kommt immer wieder zu mir. Dann lehne ich sie noch einmal ab und es kommt keine Nchricht mehr. Ich vermute mal, dass dem Absender jetzt klar geworden ist, dass ich nicht erreichbar bin, oder?

Viren würde ich sammeln und mit eine exe-Virenbibliothek anlegen.

15. benjii

benjii New Member

@createch

ja, stimmt, dass beim Mac kaum Viren- und Dialer-Gefahr da ist, ist einer der Vorteile, die selten Erwähnung finden, aber immer wichtiger werden.

@engel

tatsächlich, das funktioniert? Muss ich mal testen - die Funktion "Zum Absender zurücksenden" in Mail habe ich erst nach deinem Hinweis entdeckt. Muss ich gleich mal probieren...

Am liebsten wäre mir, ich könnte denen was schicken, was deren Server killt. Die sind doch echt der Netz-Abschaum.

16. morty

morty New Member

an alle Freund weiterschicken, die noch keinen Mac stehen haben, damit die dann einen Grund haben zu switchen ;-))

17. benjii

benjii New Member

@morty

hmm, bisschen zweischneidig, die Sache, oder?

Ich meine, vielleicht bekommst du tatsächlich so mehr Leute zum Mac - ob du dann aber noch einen Freund hast, ist eine andere Frage :)

18. morty

morty New Member

wer braucht denn Freunde, wenn man einen mac hat ? *gg*

19. benjii

benjii New Member

@morty

...tja, gemütlich mit mir ein Bierchen kippen oder mir einen Akku-Schrauber leihen kann er dann (noch) nicht, mein Mac:))

Übrigens - @elektronikengels tipp scheint zu funktionieren. Die beiden Dialer-Mails kamen einmal zurück, ich habe sie nochmal abgelehnt, seitdem kam nichts mehr... Mal sehen, ob ich jetzt nochmal 'ne Mail kriege.

20. morty

morty New Member

der Freund trinkt Dir doch nur das Bier weg, der Rechner nichtr *gg*

das mit den mais muß ich auch mal ausprobieren , bisher habe ich die einfach nur als junk gelöscht

Diese Seite empfehlen