was zum teufel passiert hier?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 19. Juli 2005.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    da stürzt mir mein G3 blue & white ab (beim versuch, sich mit meinem powerbook zu verbinden).

    ich starte den rechner neu, sehe kurz den grauen apfel, dann ein schwarzen bildschirm. darauf steht in weißer schrift (sieht aus wie der dos-hintergrund bei win-rechnern):

    /etc/master.passwd: No such file or directory
    -sh-2.05#

    wenn ich dann "help" eintippe, bekomme ich eine große auswahl an möglichen befehlen, von denen ich allerdings keine ahnung habe.


    was dem crash voranging:
    ich habe eine 120gb-platte in den G3 eingebaut, vorher hatte ich die originale platte mit dem festplattendienstprogramm geclont auf die neue platte. das lief auch eine ganze weile (wenn man davon absieht, dass nur 32 gb von den 120 gb erkannt werden...)

    gruß martin
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    hmm,

    habe nun von der system-cd gestartet und die rechte repariert, nun bootet der rechner wieder.

    seltsame sache...


    gruß martin
     
  3. Kannste nicht 32 GB klonen auf 120 GB (bzw. Ende bei 80 GB)?
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Da haste aber die Jumper falsch eingestellt :biggrin:
    Diese Option mit den 32 GB ist für alte DOSen, die nicht mehr können. Es muss für die selben Einstellung noch mal ne Jumperkombination geben, die die vollen 120 GB verfügbar macht :nicken:
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    oh, danke für diesen hinweis!

    ich musste tatsächlich etwas an den jumpern ändern, ich checke das morgen mal durch und berichte dann...


    gruß martin
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    habe sie doch gerade umgejumpert und eingebaut - nun sind es wieder 120 gb!

    danke nochmals für den tipp,
    gruß martin
     

Diese Seite empfehlen