Was zur Hölle??????????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von philoact, 5. August 2004.

  1. philoact

    philoact New Member

    Spinnen die Römer?



    "Softwarepatente" in Europa: Die Gefahr besteht weiter

    Demnächst werden das Europäische Parlament und der Ministerrat erneut über die Legalisierung und Einführung der sogenannten "Software-Patente" auch in Europa entscheiden, mit denen bereits in anderen Ländern große Firmen ihre Konkurrenz aus dem Markt drängen. Dies kann dazu führen, dass viele Software-Projekte wie auch KNOPPIX demnächst nicht mehr in Europa weiterentwickelt werden können, da durch bereits jetzt über 30.000 erteilte europäische "Software-Patente" (derzeit noch ohne Rechtsgrundlage) deren Inhabern Monopol- und Lizenzgebührenansprüche auf triviale Dinge wie "Fortschrittsbalken", "Mausklicks in Online-Bestellformularen", "Scrollen in Fenstern" und ähnliches entstehen. Software-Entwickler müssten also zukünftig auch für ihre eigene, vollständig selbst entwickelte Software, die eines dieser Patente möglicherweise verletzt, Lizenzgebühren an den "Software-Patentinhaber" bezahlen, was die Entwicklung neuer innovativer Software für kleine und mittelständische Unternehmen de facto unmöglich machen kann (ganz abgesehen vom Aufwand bei der Recherche und den Kosten der Rechtshilfen, um überhaupt festzustellen, welche "Software-Patente" verletzt werden könnten, wenn man die eigenen Entwicklungen weiterhin vertreiben möchte). Im Gegensatz zu echten Patenten auf technische Erfindungen sind "Software-Patente" im von der Kommission vorgeschlagenen Richtlinenentwurf Monopolansprüche auf Geschäftsideen und Verfahren, auch ganz ohne eine konkrete technische Implementierung.

    http://swpat.ffii.org/index.de.html



    äääääääh?????
     
  2. macabu

    macabu New Member

    Wie so oft im Leben müssen die den Gleichgewicht finden.
    Triviale dinge werden sicherlich nicht patentiert werden.;)
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    So? Da befürchte ich anderes.
     
  4. lemming

    lemming New Member

    Ich würde wegen den Patenten auch nicht den Teufel an die Wand malen. Solche trivialen Dinge wie Fortschrittsbalken und Mausklick wird es in Europa nicht geben. Da sind wir viel zu liberal. Noch dazu haben wir die Erfahrung, was die Amis falsch gemacht haben.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    So einfach ist das leider nicht, hier geht es darum, dass mal wieder Blinde über Farbe entscheiden und sachliche Argumente leider keine Rolle spielen.

    Gruß
    Klaus
     
  6. philoact

    philoact New Member

    es geht ja eigentlich eh nur um geld. viel geld.
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Natürlich, aber wer muss bezahlen? Ich, immer ich!

    Aber das verstehen die Sch,,,, Politiker und Bürokraten erst, wenn es zu spät ist.
     

Diese Seite empfehlen