.wav & .aiff --> mp3 | Welchen converter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 2. Juni 2003.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    habe jede menge .wav und .aiff dateien und muss diese ins mp3 format umwandeln.
    gibts ein schönes freewaretool dafür?
    (am liebsten natürlich für X)

    danke und gruss
    danilatöse
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    iTunes: Freeware und erst noch gut - sagt man jedenfalls. Nur das Handling ist etwas aufwändig. Die MP3's speichert iTunes in seine eigene Verzeichnisstruktur, die muss man da wieder rauskopieren, wenn man sie anderweitig verwenden will.

    Gruss
    Andreas
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hm, itunes kenne ich;)
    ich kann aber dort keine .wav & .aiff importieren bzw convertieren.:confused:
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Einfach die WAV-Datei auf iTunes ziehen, dann ist sie mal im Fenster. Dann auf "Importieren" klicken, dann wird sie ins MP3-Format gewandelt und im Archiv abgelegt.

    Ich sitze leider gerade nicht vor dem Mac, so kann ich das nicht überprüfen, aber das habe ich bestimmt schon hundertfach gemacht.

    Gruss
    Andreas
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    > dann ist sie mal im Fenster.

    das wars aber auch.

    die wav dateien werden auch abgespielt aber sie bleiben halt wav.
    wenn ich auf importieren klicke sind die wav - aiff dateien grau unterlegt und nicht anklickbar.
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hmmmm......da bin ich im Moment ratlos. Ist was mit Deinen iTunes-Settings anders eingestellt? Das muss klappen, denn ich brauche iTunes selber, um AIFF-Dateien (von LP mit iMic aufgenommen) als MP3 zu archivieren.

    Falls hier nicht jemand den entscheidenden Tipp liefert, gehe ich dem heute abend mal nach und poste dann meine Erkenntnis.

    Gruss ;)
    Andreas
     
  7. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    iTunes 2 unter 9.2.2:

    oben in der menüleiste auf "Erweitert" klicken, danach "In MP3 konvertieren" auswählen, im darauffolgenden dialog den ordner auswählen, wo du die sounds gespeichert hast. dann konvertiert iTunes alle in diesem ordner befindlichen sounds und legt die mp3s im iTunes-eigenen verzeichnis ab.

    leider hab ich kein x, aber vielleicht funktioniert es dort ähnlich...

    Reinhard
     

Diese Seite empfehlen