Web-Server in Airportnetz starten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 29. Dezember 2002.

1. disdoph

disdoph New Member

Hallo!

Wie kann ich den eine Seite von einem Mac in einem Airportnetz im Internet zur Verfügung stellen?

Das mit dem Apache-Webserver user/web-sites/ ist mir schon so in etwa klar. Nur eben wies aus dem Airportnetz geht nicht so ganz. Hab im Airport-Admin-Programm was von Portumleitung in diesem Zusammenhang gelesen/gesehen. Nur sagt mir das gar nichts.

Danke für Tipps!

disdoph

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

du müsstest die port forwarding funktion aktivieren/konfigurieren können.
    dann stellst du einfach ein, das alle port anfragen auf den apache server auf deine locale IP umgeleitet werden...

-xymos.

3. disdoph

disdoph New Member

Da steht was im Airport-Admin-Programm von einer nötigen Portumleitung. Ich brauch den öffentl. Port, den privaten Port und die IP-Adresse. Was ist der öffentl. und private Port?

disdoph

4. hakru

hakru New Member

welche(r) port(s) umgeleitet werden soll(en), hängt ganz davon ab, welche services (http=port80, ftp=port21/20, etc.) aus deinem Netz Du der Allgemeinheit zugänglich machen möchtest. Für einen Webserver wäre also der "öffentliche port 80" (Dynamische_IP_der_Airport_Station:80) umzuleiten auf deinen lokalen Webserver (lokale_IP_des_Serverhosts:80)

hakru

5. disdoph

disdoph New Member

Werd ich gleich mal ausprobieren. DANKE. Hab versucht im Netzwerk DHCP mit manueller Vergabe der IP zu wählen, damit die IP des Rechners immer gleich ist. Ich konnte dann nicht mehr aufs Internet zugreifen. An was könnte das denn liegen?

6. MacKlausi

MacKlausi New Member

Die IP-Adresse die dein DHCP Server vergibt, hat nix mit der IP-Adresse zu tun, die du bei jeder Anwahl vom Provider bekommst. Deine persönliche IP-Adresse (DHCP) spielt dabei überhaupt keine Rolle.

7. disdoph

disdoph New Member

Nein, so wars auch nicht gemeinnt. Ich wollte nur fest IP-Adr. für meine zwei Rechner im Netz schaffen.

Ich hab jetzt bei der Portumleitung für Aiprot öffentl. Port:80 Private IP-Adr.: 10.0.1.2 (rechner auf dem Apache läuft) und privater Port:80.

Kann aber trotzdem nicht von meinem anderen Rechner aus über die gerade vom Provider vergebene IP/~.. auf den gestarteten Webserver zugreifen. Mit der Internen IP des Server-Rechners gehts.

disdoph

Könnte es evtl. mal wer ausprobieren!

http://217.238.23.148/~tk/index.html

Dann müsste die voreingerichtete Seite von Apple kommen.

Danke

8. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ja, es geht.

Das liegt vermutlich daran, dass dein Router erkennt, dass du von Innnen kommst. So routet er dich nicht auf den Port und die IP des Webservers, sondern ggf. auf die Adminseiten, sofern der Router sowas hat.

Aber es klappt, hab's gerade ausprobiert. Ich komme auf die Standard Site von dienem Mac.

MacKlausi

Ergänzung: Du kannst mal
    http://www.proxyspinner.de probieren und dort deine IP etc eingeben. Dann holt sich dieser Proxyserver deine Daten und zeigt dir, was man von außen sehen kann.

9. disdoph

disdoph New Member

Als erstes mal viele viele Danke!!!!!

Die Airport leitet anscheinend nicht um. Es kommt dann connection refused.....

Aber es funktioniert anscheinand ja. Dann kann ich mal loslegen.

Nochmal Danke.

disdoph

Diese Seite empfehlen