Webcam bei iBook G4 OS X 10.4.11

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macgeo, 14. April 2010.

  1. macgeo

    macgeo New Member

    Benutze ein iBook G4 OS X 10.4.11, das keine cam eingebaut hat. Habe mir jetzt eine Macally Ice Cam 2 gekauft, die man angeblich nur über USB verbinden muss und funktionieren soll. Tut sie aber leider nicht. Das Book erkennt sie nichteinmal.

    Woran kann das liegen?
    Was mache ich falsch?

    Danke!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Bei den Anforderungen zu dieser Kamera steht unter anderem:
    "Any desktop or notebook computers with a USB2.0 port available"

    Zu Zeiten des iBooks gabs meines Wissens noch kein USB2...

    Christian
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die iBooks G4 ab late 2003 hatten bereits USB 2. Falls das für dein iBook zutriffte vermute ich mal, dass es an der Cam selber liegt, die nicht Mac-kompatibel ist. Das müsste aber unter den Spezifikationen stehen. Viele Cam-Hersteller haben deswegen eine spezielle Mac-Version für ihre Web-Cams im Angebot.

    MACaerer
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Was sagt denn der System Profiler? Findet der die Cam?

    Funktionieren denn andere USB-Geräte an dem Port des iBooks?
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hier steht folgender Satz:

    "IceCam2 does not support G4 Powerbook, G4 desktop computer and iBook."

    und zwar in dicken, blauen Buchstaben.

    Christian
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Na denn ist ja alles klar!
     
  7. carlo

    carlo New Member

    Macally ist da in der Tat recht deutlich.

    Wenn man aber z.B. hier
    http://www.cyberport.de/notebook/no...y-icecam2-usb-webcam-mit-mikrofon-mac-pc.html
    nachschaut, ist es nicht ersichtlich, dass G4-Macs ausgeschlossen sind.

    Je nachdem, wo und anhand welcher Beschreibung du die Cam gekauft hast, könntest du ggf. reklamieren. Wenn es erst kürzlich und online war, kannst du ja ohnehin vom Kauf zurücktreten.

    PS: Willkommen im Forum!
     
  8. yew

    yew Active Member

    Hi
    eine Chance hast du noch - macam
    Dort wird die Macally IceCam momentan unter "in process" aufgeführt. Möglicherweise wird sie schon mit der nächsten Version unterstützt.

    Gruß yew
    aus Coimbatore
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Mit macam habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    Die Lösung für webcams am Mac heißt „UVC-kompatibel (USB Video Class)“. Wenn die Kamera diesen Standard beherrscht, dann läuft sie auch am Mac.

    Mein thread zu diesem Thema inkl. Lösungen:

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=692722
     

Diese Seite empfehlen