Webcam Spionage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 20. Februar 2010.

  1. Fabolus

    Fabolus New Member

    Hallo,
    lest euch mal diesen Artikel durch:
    SPIEGEL ONLINE Webcam Spionage

    kann man das merken, das jemand einen über seine eigene! Webcam sieht? Vielleicht über die Aktivitäts-Anzeige?

    Benutze ein MacBook Pro und jetzt fühle ich mich schon unwohl wenn ich daran denke das mich jemand sieht, auch wenn ich es nicht merke, also kein grünes Lämpchen aufleuchtet.
     
  2. Singer

    Singer Active Member

  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Im vorliegenden Fall handelt es sich nicht um eigene Rechner, sondern um Geräte einer Hochschule, auf denen eine entsprechende Software installiert war. Die Gefahr, dass jemand auf dem eigenen Mac unbemerkt eine SW installiert ist doch gering, vor allem wenn man normalerweise mit einem Nichtadmin-Benutzeraccount arbeitet.

    MACaerer
     
  4. Singer

    Singer Active Member

  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Meine bleibt zum Glück auch aus.
     
  6. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Ich werde gefragt, ob ich den Zugriff auf meine Kamera erlauben will. Nachdem es derzeit keine bekannte Schadsoftware für den Mac gibt, habe ich auch keine besonders große Angst, dass ich über meine Webcam bespitzelt werde. Und könnte der Hacker wirklich das grüne Licht ausschalten?
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Und? Funktioniert die Seite bei Dir? Ich habe den Zugriff erlaubt, aber meine Kamera schaltet sich nicht ein.
     
  8. Wh1tey

    Wh1tey New Member

    Da ich nicht wusste, um was für eine Seite es sich handelt, habe ich ebenfalls auf "verbieten" geklickt! :) Was verbirgt sich unter dem ominösen Link?
     

Diese Seite empfehlen