Weblog ... blogger ... et cetera

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 21. Juni 2005.

  1. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    ***
    Hallo

    Was genau ist ein Web-log, blog, blogger et cetera?
    Wozu, woher, warum?
    Danke für jeden Crashkurs :D

    MfG
    ***
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

  3. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Naja, das ist doch sehr verkürzt ausgedrückt. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass ein Weblog-Dienst, wie z.B. Blogger dem Benutzer ein einfaches 'Content Management System' zur Verfügung stellt, also eine Möglichkeit, Inhalte, die der Betreffende für veröffentlichenswert erachtet, in ansehnlicher, professionell anmutender Form im Web zu präsentieren. Und das auch ohne tiefgreifende HTML- oder Programmier-Kenntnisse des Betreibers. Hierbei ist zwar die chronologische Anordnung der Beiträge charakteristisch, die Inhalte gehen aber bei vielen Blogs weit über ein bloßes "Tagebuch" hinaus. Im Idealfalle streift mancher "Blogger" in seinen Beiträgen bisweilen durchaus die Grenze zum ernstzunehmenden Journalismus, indem er Stellung bezieht zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen.

    Des weiteren gibt es noch den Spezialfall Photoblogs, in denen eine stetig wachsende Community die vielfältigen Möglichkeiten fotografischer Ausdrucksformen auslotet.
    --> http://www.photoblogs.org/

    Bei mir war die Beschäftigung mit dem Bloggen der Einstieg, sich mit Webseiten-Gestaltung generell zu befassen. Schnelles Erfolgserlebnis durch vorgefertigte Templates motiviert zum Weitermachen, irgendwann will man das Template etwas abändern, individueller gestalten, probiert hier und da herum. Und siehe da: man hat sich zwangsläufig die ersten HTML-Basics angeeignet. Sozusagen das Weblog (Blog) als Einstiegsdroge.

    Kurz gesagt: es gibt bei weitem nicht nur Tagebuch-Blogs...

    Hier hab ich z.B. "Blogger" benutzt, um eine schlichte aber keinesfalls (hoffe ich) geschmacklose Vereins-Homepage für meine Boule-Kollegen zu erstellen:
    -->http://www.boule-bwc.de :p
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Viele Weblogs (Web-Logs) sind (Au)Weh-Blogs, daher heissen sie auch Blog.
    Der Drang sich mit zu teilen nimmt da absurde Formen an.
    Zum Glück gibt es soviele davon, dass man nicht alle lesen muss und auch prima ohne eines auskommt.
    Ich komme ja nicht ganz ohne ein eigenes aus. Aber ich bemühe mich niemand damit zu bepesten. Daher verlinke ich auch nich zu sowas. Webhygiene. Ich sabbel ja schon dieses Forum zu, so wie jetzt, da muss ich nicht noch mehr Bandbreite verschwenden. :p
     
  5. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    "Webhygiene" gefällt mir, deshalb hab' ich ja auch nich' auf mein Blog verlinkt ;)
    Die boule-Seite wird den Traffic-Ansturm so grade verkraften, schätze ich :p
    Aber auf deins wär ich schon neugierig :nicken: :cool:
     
  6. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Danke für die ausführlichen Erklärungen!
     
  7. williams

    williams New Member

    Aber gibt es wirklich sinnvolle Blogs? Und wie kann man sie finden? Ich les schon seit ner weile darüber und immer wenn ich mir Blogs ansehen will - finde ich nur total langweiligen Mist...
    Einzige Ausnahme, die ich bisher gesehen habe: www.bildblog.de
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Gibt es überhaupt etwas sinnvolles im Leben? Ich suche jetzt schon seit mehr als xx Jahren danach und habe immer noch nichts finden können :confused:

    Ciao, Maximilian

    PS: Im grossen und ganzen halte ich mich von Weblogs fern, aber ab und zu schaue ich bei Lemming (findet man über die Suchfunktion) vorbei, denn er hat ganz nette Themen mit Mac-Bezug. Für mich eine sinnvollere Lektüre, als in der Tageszeitung immergleiche Kommentare über die immergleichen Absonderungen von Politikern zu lesen...
    Und obwohl Kate ja keine Werbung für ihr Blog macht, habe ich bei ihr eines der schönsten Fotos im Internet überhaupt gefunden, mit so einem Flugzeug und einer Mondsichel - "thanks for sharing, Kate"!
     
  9. loki777

    loki777 New Member

    du kannst dir auch den deutschsprachigen anbieter www.twoday.net mal ansehen, da gibts auch grundsätzliche erklärungen.

    hab das cms auch für meine site verwendet
     
  10. Kate

    Kate New Member

    Bitte - aber das Foto ist nicht von mir, ich hab's lediglich zu einem Desktopbild verwurstet. Ich weiss nicht mehr wo ich das gefunden hatte und im Bild war keine Signatur - also Ehre wem Ehre gebührt : Ein Toast auf den unbekannten Fotografen! :cool:
     

Diese Seite empfehlen