Webseite:Anmeldeformular: PHP: Dropdownmenus??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 27. Dezember 2004.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hallöle ihr lieben

    Ich mach hier ne webseite mit anmeldeformular für nen kunden. Die Textfelder müssen ausgefüllt werden und werden dann via PHP-script als mail an den kunden verschickt. soweit kein problem.

    Nun hats aber nebst den textfeldern noch dropdown-menus (der user kann sich für da kurse anmelden und wählt aus dem dropdown-menu das kursdatum aus).
    der html-tag geht dort so:


    <select name="kurs_01" id="kurs_01">
    <option selected>Datum...</option>
    <option>19.-20.1.2005</option>
    <option>20.-21.4.2005</option>
    </select>


    was muss ich im mail.php eingeben, damit im mail das gewählte datum erscheint (etwa so:

    name: hans muster
    kurs_01: 19.-20.1.2005

    zum vergleich:
    für die textfelder hab ich das PHP-script so geschrieben:

    $mailtext = "Name:&nbsp $name
    ";

    das funktioniert auch wunderbar, aber ich weiss nicht, was für die dropdownmenus nach dem $ stehen muss...

    kann mir jemand helfen?
    herzlichen dank im voraus
    pit
     
  2. oli

    oli New Member

    wie wäre es mit "$kurs_01"
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ist ein bisschen komplizierter als das.
    die lösung ist folgende:
    im html-file muss noch ein "value"-tag rein: und zwar wie folgt:

    <select name="kurs_01" id="kurs_01">
    <option selected>Datum...</option>
    <option value=Januar>19.-20.1.2005</option>
    <option value=April>20.-21.4.2005</option>
    </select>


    und im mail.PHP kann ich, wie oli das richtig schreibt, $kurs_01 schreiben. im mail steht dann
    Kurs_01: Januar.

    :stolzefresse:
     

Diese Seite empfehlen