Webseite einfach auf dem neusten Stand halten ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Balrock, 29. April 2004.

  1. Balrock

    Balrock New Member

    .. wie mache ich das?

    Guten Morgen ersteinmal,
    momntan bin ich dabei meine persönliche Webseite zu planen.

    Nun möchte ich aber nicht immer für Änderungen bzw. Aktuallisierungen in dem Webeditor (bei mir GoLive CS) ein neues HTML-Dokument (mit Bildern und Texten) erzeugen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Webseite einfacher zu pflegen?
    Ich habe mal etwas von MySQSL (???) gehört.
    Habe aber keine Ahnung wie das anzuwenden bzw. zu installieren ist.

    Ich habe einen Webspace (gehört zu meinem Internet-Zugang)
    von 10 MB. :cool:

    Ich möchte meinen MAC auch nicht als "Server" umwandeln...

    Dann gebt mal ein paar Tipps!
    Ihr weisen vom MACWELT-Forum :D

    Gruß
    B.
     
  2. Luc

    Luc New Member

    Hallo Balrock

    Es kommt natürlich darauf an was du unter Änderungen verstehst. Wenn es nur ab und zu ein neuer Newsbeitrag ist, lässt sich das relativ leicht mit MySQL und PHP realisieren. Dazu müsste dein Webspace natürlich auch PHP & MySQL fähig sein.

    Willst du allerdings mal diese mal jene Seite aktualisieren, wird es schon schwieriger (Sprich Einsatz von PHP & MySQL ist nicht sinnvoll).

    Gruss
    Luc
     
  3. Balrock

    Balrock New Member

    Dann müsste ich meine Webseite komplett in PHP erstellen?

    Ojee! Ich kann kein php ;(

    Oder gibt es eine Möglichkeit ein HTML Dokument in php zu "exportieren"?

    -->Willst du allerdings mal diese mal jene Seite aktualisieren, wird es schon schwieriger...<--

    Ja, ich glaube soetwas habe ich vor!

    Gibt es auch eine Lösung ohne php?
     
  4. Luc

    Luc New Member

    Dann ist der Einsatz von PHP auch nicht sinnvoll.
    Du hast aber geschrieben das du mitGoLive arbeitest. Es ist schon eine Weile her seit ich es zum letzten Mal benutzt habe, aber es war möglich mit eine paar Klicks die ganze Website, die ich vorher offline geändert habe, per FTP zu aktualisieren. Reicht das nicht aus?
     
  5. Balrock

    Balrock New Member

    Wenn ich mir das genau überlege würde das zwar ausreichen,
    ich sehe das ganze aber auch als so eine Art von Weiterbildung.

    Es wäre natürlich eine größere Herausforderung für mich, wenn ich das ganze etwas "luxeriöser" hinbekommen würde.

    Gibt es für php eigentlich sowas änliches wie GoLive?
    Oder wird das ganze in eine Art Quellcode geschrieben? Muß ich da etwa zum Programmierer "mutieren" ???

    Angenommen ich würde mich für php entscheiden -
    wie müßte ich das ganze dann aufziehen?
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

  7. Balrock

    Balrock New Member

    Bor!

    Hilfe! Ich glaube das kann man sich nicht alles selber beibringen!

    Dafür muß man sich wohl schulen lassen!
     
  8. Luc

    Luc New Member

    Die erste Programmiersprache ist die schwerste, das stimmt.
    Ich habe PHP mit dem Buch "Jetzt lerne ich PHP 4" vom "Markt+Technik" Verlag gelernt. Es baut eine Teilgebiet nach dem anderen auf. Angefangen beim "Hallo Welt" über MySQL bis Sitzungsfunktionen. Ich kann es empfehlen...
    SelfPHP ist zwar gut, aber es ist nur ein gutes Nachschlagewerk sofern man schon einige Grundkenntnisse hat.

    Gruss
    Luc
     
  9. Balrock

    Balrock New Member

    Danke,

    das Buch werde ich mir mal anschauen!
     
  10. Balrock

    Balrock New Member

    Ob ich wohl schon mit dem Layout anfangen soll?
     
  11. Luc

    Luc New Member

    Da du das Layout so oder so zuerst in HTML (also mit GoLive) erstellen musst, kannst du es jetzt sschon machen. Anschliessend musst du es "nur" noch in das PHP-File kopieren und mit zusätzlichem Code versehen.

    Gruss
    Luc
     
  12. Balrock

    Balrock New Member

    Mensch, das hört sich sooo einfach an!

    :D
     
  13. alf

    alf New Member

  14. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    ist es auch, wenn man es richtig anpackt ;)
    du mußt ja auch nicht alles in php schreiben. zum beispiel kannst du auch in folgender weise deine dateien verfassen

    PHP:
    <body>
    Hallo das ist meine 1. webseite und blahblah 
    irgendein anderer text

    hier meine news:
    <?php $news=getnews();
    echo 
    $news
    ?>
    und hier noch anderer normalen html-text
    </body>
    also du mußt wirklich nur an den stellen, an denen du was dynamisches haben willst das mit php-schreiben. alles andere kann ganz normal in html-geschrieben werden.

    irgendwann wenn man sich mehr damit auskennt kann man auch strikt html und php-code trennen. dann hättest du seperate dateien für php und html (templates), wie es zum beispiel in einem forum gehandhabt wird, aber das braucht dich fürn anfang erstmal gar nicht zu interessieren ;)

    das erste problem ist allerdings, dass du noch keinen php/mysql unterstützenden webspace hast, denn ich denke dass das bei deinem 10MB-mini-paket nicht dabei ist
     
  15. much75

    much75 New Member

    easy easy easy sache ist zb cutephp.com

    da hast du ein backend, in das du dich einloggen kannst und news verfassen. diese news werden im frontend angezeigt, durch einen einfachen include-php befehl. wird alles erklärt, ist super easy. leider ist die seite momentan partiell down.
     
  16. Balrock

    Balrock New Member

    Danke an Euch alle!!!

    Super Info´s!

    Gruß
    B.
     
  17. Balrock

    Balrock New Member

    Ach nochwas!

    Wenn ich mir den Text von BleedingMoon
    in meine Homepage Dokument eingebaut habe wie und wo kann ich dann die news einfließen lassen?
     
  18. alf

    alf New Member

    Kannst du die Frage noch mal stellen, damit ich sie verstehe? :cool:
     
  19. Pristaff

    Pristaff Gast

    Schau Dir auch mal die Scripts hier an: artmedic.de


    Ebenfalls SUPEREASY
     
  20. Balrock

    Balrock New Member

    @ alf

    also wenn ich folgendes in den Quelltext meiner Homepage einfüge:

    PHP:



    <body>

    Hallo das ist meine 1. webseite und blahblah

    irgendein anderer text



    hier meine news:

    <?php_$news=getnews();

    echo_$news

    ?>

    und hier noch anderer normalen html-text

    </body>

    Ok soweit so gut. Angenommen die Seite ist fertig und ich möchte news einpflegen. Mach ich das dann innerhalb des Internet-Browsers?

    Oder wie kann ich die seite aktuallisieren ohne in GoLive zu gehen?
     

Diese Seite empfehlen