WebServer unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schneebi, 18. April 2001.

  1. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    Hallo zusammen!

    Hat jemand unter Mac OS X einen WebServer mit Apache in Betrieb? In der PublicBeta war es ganz einfach einen zu konfigurieren, doch wie geht es in der FinalenVersion von X?

    Gruss Schneebi
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    würd mich auch interessieren...

    ra.ma.
     
  3. Larsi

    Larsi New Member

    Hallo,

    im unsichtbaren Verzeichnis /etc/httpd gibt es die Datei httpd.conf. Diese musst Du editieren. Am besten TextEdit öffnen und dann im Öffnen-Dialog unter "Gehe zu" den Pfad eingeben. Vorher musst Du Dir aber Schreibrecht für die Datei besorgen, aber wie das unter OS X geht, weiß ich nicht ;-(. Aber der Server an sich ist Schrott, weil das PHP-Modul noch nicht eingebunden ist. Ebenso fehlt mir persönlich noch MySQL für MacOS X. Habe zwar schon probiert selber zu compilieren - aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

    Larsi
     
  4. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    Diese Datei httpd.conf habe ich gefunden, angeschaut und dem entsprechend verändert, gib ich jetzt "http://localhost" im Browser ein kommt ne Meldung, dass der Zutritt verboten wurde, was läuft da falsch?

    Zu deinem Problem, da ich eh keine Ahnung von SQL habe, kann ich dir sie auch nicht beantworten, jedoch ich glaube, Macwelt hat doch MySQL zum Download angeboten vielleich geht das ja?

    Gruss Schneebi
     
  5. Larsi

    Larsi New Member

    Hallo,

    vielleicht hast Du Dir deine httpd.conf zerstört. Ich weiß ja nicht wie Du gespeichert hast, aber ich habe mir die Anleitung von http://www.access.ch/ml/software/macosx zu Herzen genommen und die datei über das Terminal editiert. Übrigens läuft jetzt auch PHP 4 und MySQL hervorragend unter OS X - absolut geil ;-)

    Larsi
     
  6. Schneebi

    Schneebi Ort: Zürich CH

    Danke für deinen Tipp, gehe nun auch auf die Page nachschauen, vielleicht funktionierts dann!!

    Schneebi
     

Diese Seite empfehlen