Website-Elemente locken ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 22. Januar 2002.

1. mamue

mamue New Member

Hallo, liebe Gemeinde !

Nachdem ich mir eine nette kleine Webseite mit Netscape Communicator/Composer + Word zusammengebastelt habe, würde ich gern einfach die einzelnen Elemente - Text und Grafiken - locken, also an ihrer Position "festketten", damit man nur noch durch die Seite scrollen kann, die Fenstergröße aber nicht die Anordnung der Elemente ändert.

Habe aber eine solche Funktion nirgendwo finden können.

Wenn jemand vielleicht einen oder mehrere heiße Tips hat...

Vielen Dank schon mal an Euch ,
    Gruß,mamue

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

dann solltest Du Tabellen verwenden.
    Aber ab einer bestimmten Größe(oder eher Kleinheit) hilft das auch nicht mehr.
    Im Composer ist oben ein Button für Tabellen erstellen.
    Bei der Breit der Tabelle immer % wählen nicht Pixel und die Zellen natürlich auch prozentual zur Tabellenbreite.
    Geht auch mit dern Höhe, den Rand auf 0 setzten und schon eine geordnete Seite ohne das jeder sofoert sieht das Du Tabellen verwendet hast.

Joern

3. mamue

mamue New Member

@ MacGhost

auf jeden Fall erstmal danke ,mal sehen wie aufwändig(dämliche Rechtschreibreform) das wird..
    Ich dachte , es geht irgendwie eleganter.

gruß,mamue

4. Harlekin

Harlekin Gast

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

eleganter ja, aber nicht mit den vorhandenen Mitteln.
    Freeway ist da zu empfehlen, im Prinzip ein Layoutprogramm wo hinterher auch die Seite aussieht wie im Programm erstellt.
    Irgendjemand hier im Forum hatte seine HP damit gestaltet und war vom Ansehen her Klasse, nur stark Browserabhängig.

Joern

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Die Definition in Prozent ist genau das, was mamue NICHT braucht! Damit verändert sich per se die Tabelle mit der Fenstergrösse.
    @ mamue: So ganz einfach mit einem Klick wirds nicht gehen! (Wünschen wir uns nicht alle Buttons beim Systemstart, auf denen Dinge stehen wie: "Mach alles gut!" oder "Alle Fehler unterdrücken...") Selbst die Definition in Pixeln wird Dir nicht in allen Fällen das gewünschte Ergebnis bringen. Nicht umsonst ist dieses Geschäft - wie die meisten anderen - eines, wo es Profis und Laien gibt...

7. Amen

Aber ich denke, die einfachste Lösung für ihn und seine Mittel wird sein:

Eine Tabelle anlegen mit 99% Höhe und Breite. Ausrichtung innerhalb dieser Tabelle sowohl horizontal als auch vertikal mittig. Und da dann eine Tabelle mit Pixelangaben rein - ist zwar ein sehr unellegante Lösung, aber schnell umzusetzten, und die Seite sieht überall fast gleich aus - wenn er denn nicht die 800x600-X überschreitet.

Dann noch die Schrift klassisch kleiner Einstellen (weil auf PC mit IE größer dargestellt) und es paßt so halbwegs ... für alles andere gibt es Profis :)

8. mamue

mamue New Member

Vielen Dank erstmal (zwischendurch) für Eure Tips, ich werd`s mal in Ruhe ausprobieren mit dem Tabulieren ;-))

Bin momentan am Überlegen , ob es nicht sinnvoller ist die website so zu lassen ,wie sie ist,denn wenn ich sie mir im browser ansehe -egal ob IE oder Netscape-Navigator- sieht sie so aus , wie ich sie haben wollte. (Sie ist allerdings noch nicht online)
    Normalerweise betrachtet man Webseiten ja ohnehin meist mit max. Fenstergröße.
    Ich wollte eben nur ,daß die Worte nicht durcheinanderpurzeln können.

Also nochmals danke,wem vielleicht noch was einfällt - ich bin ganz Auge ;-)

gruß,mamue

9. Amen

Eine Tabelle anlegen mit 99% Höhe und Breite. Ausrichtung innerhalb dieser Tabelle sowohl horizontal als auch vertikal mittig. Und da dann eine Tabelle mit Pixelangaben rein - ist zwar ein sehr unellegante Lösung, aber schnell umzusetzten, und die Seite sieht überall fast gleich aus - wenn er denn nicht die 800x600-X überschreitet.

Dann noch die Schrift klassisch kleiner Einstellen (weil auf PC mit IE größer dargestellt) und es paßt so halbwegs ... für alles andere gibt es Profis :)

10. mamue

mamue New Member

Vielen Dank erstmal (zwischendurch) für Eure Tips, ich werd`s mal in Ruhe ausprobieren mit dem Tabulieren ;-))

Bin momentan am Überlegen , ob es nicht sinnvoller ist die website so zu lassen ,wie sie ist,denn wenn ich sie mir im browser ansehe -egal ob IE oder Netscape-Navigator- sieht sie so aus , wie ich sie haben wollte. (Sie ist allerdings noch nicht online)

gruß,mamue

11. Amen

12. mamue

mamue New Member

gruß,mamue

Diese Seite empfehlen