Wechsel Tiger zu Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neumac, 15. Januar 2009.

  1. Neumac

    Neumac Member

    Hallo Freunde des Mac´s,
    ich bin ziemlich problemlos mit meinem PPC G5 Dual 2,3 GHz; 1,5 GB RAM noch immer auf Mac 10.4.11.
    Macht es nunmehr - wo angeblich(???) bald die nächste Version kommt - noch Sinn auf 10.5 umzustellen?
    Wie ich eben sehe, kostet das 128 €!!!
    Benutze den Mac nur für Büro und Videobearbeitung(iMovie+Formac TVR 3) - keine Spiele.
    Vielen Dank für Eure Meinungen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Hmm, ich würde sagen dass es keinen Sinn macht.
    10.4. ist doch auch ein super OS.
    Wenn du die Kohle nicht noch irgendwo im Sofaschlitz finden solltest
    würde ich warten bis der Schneeleopard (10.6) kommt.
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die Frage ist doch, was möchtest du von den neuen Funktionen von 10.5.x effektiv benutzen? Dann kannst du dir selber beantworten, ob der finanzielle Aufwand sich lohnt.

    Wenn du mit 10.4 zufrieden bistalles bestens läuft und keine konkreten Wünsche für neue Funktionen hast, dann bleib bei deinem System wie es aktuell funktioniert.

    Was du aber auch berücksichtigen solltest, welche Programme mit der jetztigen Version mit 10.5.x noch funktionieren? Da kann noch das eine oder andere zum Vorschein kommen.

    Selber bin vor 2 Monaten von 10.3.9 auf 10.5.6 auf meinem G5 Dual 2 Ghz umgestiegen. Was ich dabei feststellte, dass iDVD aus iLife 7 nicht mehr wollte. Sonst funktionierte eigentlich so ziemlich alles, wofür ich seinerzeit bezahlte.


    Gruss GU
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    die nächste Version, also Snow Leopard läuft doch gar nicht mehr auf PPC oder hab ich ja jetzt was verpasst?

    Gruß yew
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja das haben die Gerüchte vor einiger Zeit behauptet. Schaun mer mal, um den Kaiser zu zitieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple die noch sehr vielen Anwender von PPC-Macs so verprellt.

    MAVaerer
     
  6. Istvan

    Istvan New Member

    Hallo!

    Na ich bin mir nicht sicher, ob SnowLeopard noch auf PPC Macs läuft. Apple verprellt in letzter Zeit doch einige MacUser mit seinem Glossy Display und dem neuen Display Port und der fehlenden Firewire Anwendung an den neuen MacBooks ...... oder etwa nicht???

    Zur eigentlichen Frage hier: MacOS 10.4 habe ich auch noch, ist sehr stabil, läuft mit vielen Anwendungen rund....
    noch gibts keinen Grund für ich zu wechseln....
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die für mich entscheidenden Gründe von 10.4 auf 10.5 umzustellen waren einmal die integrierte BackUp-Möglichkeit per TimeMachine sowie die Möglichkeit Windows per BootCamp zu installieren. Da ich Windows nur gelegentlich brauche, war für mich die Win-Installation per VM uninteressant. Wenn nicht vorhanden kostet die für 10.4 erforderliche BackUp-SW auch schon zwischen 50 - 100€. Da ist der Preisunterschied zu einem neuen 10.5 auch nicht mehr so gravierend.

    MACaerer
     
  8. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    nutze 10.4.11 und 10.5.x abwechselt
    meinen iPod Touch sync. ich unter 10.5.x
    spielen tu ich unter 10.4.11, gelegentlich auch mal unter 10.5.x

    mal abgesehn von den paar programmen die unter Leo nun nicht gehn nutze ich eigentlich den tiger mehr

    meine überlegung ist ehr die, brauch ich SnowLeopard überhaupt ?

    denke das es keinen großen sinn macht 10.4.11 is en prima und stabiles system

    die geschichte mit bootcamp setzt der nicht en intel prozessor vorraus ?
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi
    sehe ich auch so

    Gruß yew
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Richtig! Aber ich habe auch geschrieben, das war für mich einer der Gründe. Was wiederum gegen 10.5 spricht, ist die höhere Hardwareanforderung. Unter 2 GB RAM macht der Leo keine große Freude.

    MACaerer
     
  11. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    passt scho,
    wollte nur nicht den eindruck so stehn lassen das bootcamp mit PPC pfunzt :)
    irgendwie
     
  12. Neumac

    Neumac Member

    Guten Tag - Ihr APFEL-GUTMENSCHEN von "danilatore" bis "ghostgerd"!

    Eure 11 Beiträge haben mir sehr viel geholfen - ich werde also beim TIGER bleiben.

    Es ist einfach toll so ein hilfsbereites Forum zu haben!!! Unbezahlbar!!!

    Eure Antworten haben mich im übrigen auch angeregt mal weiter dazu zu googeln. Dabei stellte ich fest, dass Mac bereits den Schneeleo schon in der Präsentation hat.

    Deckungsgleich auch mit Euren Meinungen im wesentlichen das mir bisher unbekannte Forum "Apfeltalk" - http://www.apfeltalk.de/forum/snow-leopard-entwicklerversion-t153507.html zum gleichen Problem.

    Vielen vielen Dank für Eure Mühe!!!
    Der Neumac
     

Diese Seite empfehlen