Wechsel von Netzwerkumgebungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mafe, 4. Mai 2007.

  1. mafe

    mafe Member

    Mit meinem Powerbook und mit meinem MacPro gehe ich über Satellit ins Internet. Das Filiagomodem ist an Airport Express angeschlossen, und so kann ich beide Rechner mit dem Internet verbinden. Manchmal tausche ich auch über Airport Daten zwischen den zwei Rechnern aus. Das Nervige ist, dass ich die Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen immer neu vornehmen muss (DHCP von automatisch auf manuell einstellen, eine neue Umgebung eingeben usw). Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen zu speichern, so dass ein einfacher Wechsel möglich ist.
    Kennt jemand ein solches Programm, oder weiss jemand, wie das in MacOS X machbar ist?
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    steck ein Netzwerkkabel zwischen die beiden Rechner. Die Airport bleibt auf DHCP und die Rechner konfigurierst du z.B. auf 192.168.0.1 und 192.168.0.2.

    So kannst Du mit beiden gleichzeitig ins Internet und hast vorallem eine schnellere Verbindung zum Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern.

    Wenn beide Netzwerkumgebungen stehen brauchst Du nie mehr etwas umkonfigurieren.

    Gruß

    Volker
     
  3. DominoXML

    DominoXML New Member

    Ein Bild sagt mehr...
     

    Anhänge:

  4. Mike-H

    Mike-H New Member

    Wiso muß du die Netzwerkeinstellungen dazu wechseln ?
    Wenn beide per DHCP mit Airport verbunden sind sollte doch ein Datenaustausch möglich seien.
     
  5. mafe

    mafe Member

    Hallo DominoXMl, hallo Mike-H,
    danke für die Antworten. Das Netzwerkkabel bringt nichts, da die Computer in verschiedenen Stockwerken stehen.
    Der einfache Datentausch über unverändertes DHCP funktioniert auch nicht, da bisher der Internetzugang nur über DHCP automatisch möglich war, während ich die zwei Rechner nur mit manuellem DHCP und Zuweisung einer TCP/IP Adresse verbinden konnte. Einfachheitshalber habe ich 0.0.0.1 und 0.0.0.2 gewählt. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die beide Aktivitäten ermöglicht. Dann bitte ich um Erläuterung.
     

Diese Seite empfehlen