Weder iMac noch iBook spielen Audio-CD!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SteSu, 30. Oktober 2001.

  1. SteSu

    SteSu New Member

    Hilfe!
    Habe die neue Bravo CD Hits 35 geschenkt bekommen. Wollte gerade mal reinhören. Leider spielt weder mein iMac-Dv noch mein iBook (beide haben ein DVD-Laufwerk) die CD ab.
    Sie wird nicht mal erkannt. Es erscheint nur die Meldung:

    Das Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen sie das Volume initialisieren?

    Initialisieren geht natürlich nicht. Dann wird die Cd ausgeworfen???

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
     
  2. Tom

    Tom New Member

    das dürfte am neuen Kopierschutz der CDs liegen ! Du kannst die CD aber umtauschen (glaube ich).
     
  3. gizmo

    gizmo New Member

    umtauschen? gehst in den laden und sagst: "hallo, könnte ich bitte eine cd ohne kopierschutz haben, damit ich sie am compi rechtlich unkorrekt verwenden kann?"... ääähm, wozu soll denn der schutz dasein...?

    grübel, grübel...
     
  4. Tiger

    Tiger New Member

    Für den eigenen Gebrauch eine Kopie anfertigen ist alles andere als illegal! Bei Software z.B. kann der Hersteller nur dann Sicherheitskopien der CDs untersagen, wenn er die kostenlose und schnelle Bereitstellung von Ersatz für den Fall zusichert, dass die Original-CDs nicht mehr lesbar sind. Zumindest das sollte für Audio-CDs dann auch gelten, oder?

    Alf
     
  5. mackevin

    mackevin Active Member

    Ich z.B. habe gar keine Stereoanlage. Die Rechner und Boxentechnologie macht es möglich die CDs genauso gut am Rechner zu hören, wie in der Stereo-Anlage. Insbesondere mit den Soundsticks von harman/kardon gibt es eine gute Möglichkeit den Rechner, für wenig Geld, in eine Stereoanlage umzuwandeln. Ich empfände es daher schon fast als Nötigung wenn ich mir CDs nicht mehr am Rechner anhören könnte.

    Leider ist das CD Laufwerk auch deutlich lauter als meine Festplatte. Mein CD Laufwerk im iBook braucht auch mehr Strom als die Platte. CD hören ist daher mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden (Lärm und eingeschränkte Mobilität). Ich habe also gute Gründe, mir die CD zum Eigenbedarf auf die HD zu kopieren.

    Wenn das in Zukunft nicht mehr möglich sein sollte, hole ich mir meine Musik eben bei Aimster.

    Gruß
    mackevin
     

Diese Seite empfehlen