Weihnachten ohne G4. Crash

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 2112, 22. Dezember 2001.

  1. 2112

    2112 Raucher

    Nun hat es meinen G4 733 / Sys 9.2.2, 4 Monate alt. auch erwischt.
    Gestern Ordnungsgemäß über das Menü ausgeschaltet und durch Ausschalten der Steckerleiste total vom Strom. ( Wie jeden Abend )
    Nach dem Drücken des Einschaltknopf ging nur der Lüfter an und die HD fuhr nicht hoch. Beim Loslassen des Einschaltknopf ging die Beleuchtung des Einschaltknopf aus.
    Mitten auf dem Motherboard leuchtet eine rote LCD.
    Folgende Versuche haben nicht geholfen:
    1. Batterie raus.
    2. Total vom Strom, Netzwerk, Monitor und USB/FireWire alles abgeklemmt.
    3. RAM und Videokarte raus.
    4. Alle Stecker überprüft. Wenn ich den Stecker am Motherboard für die Festplatte abziehe, fährt die HD hoch - Ist der Stecker drin rührt Sie sich nicht.
    Gruß 2112
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hört sich nach einem Hardwaredefekt an - Frohe Weihnacht :-(

    Falls Du es noch nicht probiert hast
    - was passiert, wenn Du ohne SysErw startest?
    - PRAM schon mal gelöscht?
    - mal von SysCD probiert?
    - lose Kabel an anderer Stelle (alle Steckverbindungen mal rein und raus)

    Hoffe, dass Du es noch hinkriegst und es doch noch ein Frohes Fest wird.
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    Soweit komme ich erst garnicht.
    Gruß 2112
     
  4. quick

    quick New Member

    gibt es keinen apple fachmann auf der insel?
     
  5. 2112

    2112 Raucher

    Doch, ab 2. Januar wieder.
    Gruß 2112
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Hoffentlich gibt es zu Weihnachten ein paar gute Bücher. Dann heißt es lesen statt rechnen, zumindest bis zum 2..
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    @2112,

    goenn Dir auch ein bischen Ruhe, mach einen langen Spaziergang und lass den Mac Mac sein. Dann nimmst Du Dir einen Tinto Deiner Wahl und machst das Kaminfeuer an.

    Naechstes Jahr hast Du noch genug Zeit zum Fachman zu gehen.

    Gruss

    MacELCH
     
  8. 2112

    2112 Raucher

    @Convenant
    Bei mir gibt es keine Geschenke. Und wenn - lesen ist für mich das schlimmste seit ich es kann.
    Gruß 2112
     
  9. 2112

    2112 Raucher

    @MacELCH
    Alles kein Problem aber wir machen eine Zeitung, die am 5 Januar in den Druck muß.
    Ich finde es trotzdem schön wie man, bei Euch allen, zwischen den Zeilen lesen kann - wir können Dir auch nicht helfen. Aber zum Forums-Pech habe ich meinen privaten iMac mitgebracht.
    Gruß 2112 ;-)
     
  10. quick

    quick New Member

  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >lesen ist für mich das schlimmste seit ich es kann.
    Arbeitet nicht so ein Forumsschreiber bei einer Zeitung?! So eine zum Lesen?
    ;-)
     
  12. 2112

    2112 Raucher

  13. Chia

    Chia New Member

    Ich hätte da vielleicht noch eine Idee. Mein nagelneuer G4 von vorgestern wollte gestern plötzlich auch nicht mehr. Bei den vielen beigelgten CD`s fand ich dann eine "Hardware-Diagnose-Test"-CD. Ohne großes Hoffen habe ich von der gestartet, dauerte 5 Minuten und es kam promt eine Fehlermeldung (in meinem Fall war der Speicherbaustein futsch). Manchmal sind die Lösungen so einfach. Wenn Dein G4 erst 4 Monate alt ist, kommst Du vielleicht damit weiter. Aber bestimmt hast du's schon versucht.

    Chia
     
  14. 2112

    2112 Raucher

    @Chia
    >> "Hardware-Diagnose-Test"-CD <<
    Die ist bekannt, aber ich kann auch nicht die CD Schublade öffnen. Ich nehme mal an - "Mutti Brett" ist durch das Weihnachtsforum zerstört worden.
    Gruß 2112 ;-)
     
  15. R.Mike

    R.Mike Member

    Nein, das war bestimmt keiner von uns....

    ODER, Buam und Madeln??????

    R.Mike
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    hi 2112..

    also
    1. mal den mac vom sonnenöl säubern
    2. ebenso mal den sand aussaugen..
    3. ich bezweifel mal das eine rote lcd leuchtet, tippe eher auf ne rote LED lampe ;-)
    ** /nun kommt der ernsthafte teil/
    4. wie lang war die batterie raus?
    5. hast du auch das cdlw abgesteckt?
    6. dmal den strom vom mainboard abziehen und nur mit der platte starten? (dreht sie sich?? )
    7. das mit dem säubern war auch ernst gemeint im speziellen "staubsaugen"
    8. videokarete rein=?!=!
    9. 1 ram riegel (am besten aus dem imac) ein..
    10. mal bericht ins forum stellen

    ra.ma.
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @2112
    Hat sich vermutlich beim Anblick der zugehörigen Bilder von Dir die rote Lampe gegeben. Kann man verstehen - mein G4 ächzt seitdem auch so komisch...;-)

    Ich weiß schon, miese Späße kannst Du jetzt besonders gut brauchen. Aber auch beim Wälzen meiner Mac-Ratgeber habe ich noch keinen heißen Tipp gefunden. Vielleicht helfen ja RaMas Tipps.

    Drück noch mal die Daumen für Dich!
     
  18. hakru

    hakru New Member

    @2112
    über die G4-lose Weihnacht kann ich net hinwegtrösten, aber das ist sicher ein Garantiefall. Hatte ja kürzlich einen ähnlichen Fall mit meinem G4/733, 2-3 Monate alt. Das Netzteil wurde auf Garantie ausgetauscht, und alles ist wieder paletti ...

    Also, denn! Und ein iMac ist ja auch was!

    hakru
     
  19. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kann man doch auch benutzen, um die frischen Fische einzuwickeln. Oder wenn man den Bumper Dumper dabei hat, aber kein Papier.

    o
     
  20. Singer

    Singer Active Member

    Gibt es bei den G4s auch so einen Reset-Knopf auf der Platine? Ausprobiert?
     

Diese Seite empfehlen