Weihnachten steht vor der Tür

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pan ohne floete, 14. Dezember 2003.

  1. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    .... und man bekommt hie und da ein wenig Patte ins Haus, z.B. von der lieben Mama. So ist es an der Zeit, mal den guten alten Powermac G4 aufzupäppeln.
    Da ich noch mit 10.1.5 rumdümpel soll also der Panther rein. Muß ich da eigentlich vorher dick Daten abspeichern - wäre sinnvoll oder schiebe ich da unnötig Panik? Also statt der 100 MB ZIPperei am besten auf CD pressen, nur der Brenner fehlt. Ich liebäugel da mit einem Pioneer DVR A06. Wo ist eigentlich der Unterschied zu DVR 106 außer daß das "A" 30 Euro mehr kostet? Und wenn ich schon mal das alte mitgelieferte DVD/CD-Laufwerk raushaue, soll ich mir da überlegen, neben den integrierten 10 GB und dem erworbenen 40 GB IBM Festplatteninhalt etwas höher zu gehen. Wo lege ich den Panther am besten drauf und übernimmt der eigentlich sämtliche gesogene und gekaufte Software, oder heißt es hier komplett Neuinstallation? Dann entdecke ich da noch so einen 128 MB SD RAM PC 100 Arbeitsspeicher. DSP oder cyberport bieten hier um die 129 Euro 512er an. Auf ebay entdecke ich zwar nicht unter Apple sondern unter den Windows-Gläubigen ebenfalls 512er gebraucht ab 6 Euro. Worauf muß ich beim Arbeitsspeicher achten außer auf 256 / 512 MB SD RAM PC 100 ?
    Und zu guter Letzt die Frage der Reihenfolge des Einbaus oder Einkaufs. Erst Panther, oder erst DVR oder neue Festplatte oder neuer Arbeitsspeicher....
    Ey, ich hab' Probleme.
    Danke schon mal im voraus an alle Tüftler, die mir Ihre Tipps oder Erfahrungen schildern.
    Horidoh und Munter bleiben!
    PAN
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    also, 512 MB RAM aus meinem ex-G4-400 könnte ich Dir anbieten. Mail mir falls Interesse!
     
  3. Xboy

    Xboy New Member

    *türezunagel*
     
  4. McChris

    McChris Gast

    Zum Pioneer: Das 106 ist die Bulk Version. Ohne Schrauben, Kabel, Verpackung etc. Einfach nur der Brenner ohne alles. Und diese Version sollte man auch nehmen, denn sie ist ja billiger und die Windows Software die bei der Retail Version (A06) dabei ist, brauchst du ja nicht.
    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

    Gruß
    McChris
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Eine neuere Festplatte mit mindesten 80 GB ist bestimmt schneller als die alte mit 10 GB. Ich würde erst mal alle Daten auf die 40er Platte speichern( CCC), dann die neue HD einbauen, beide Platten auf Cable Select jumpern und den Panter auf die neue Platte installieren. Die zusätzliche Software weitgehends neu installieren. Wenn sich Programme , die sich dann auf der zweiten Platte befinden, vom Panther starten lassen, laufen sie auch, wenn Du sie auf die neue Platte kopierst.

    Viel Spass mit den neuen Möglichkeiten
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen