Weihnachtsgeld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von frisco68, 14. Oktober 2003.

  1. frisco68

    frisco68 New Member

    Wie siehst denn bei euch aus?
    Bekommt ihr dieses Jahr "Weihnachtsgeld"???

    :rolleyes:


    Die Frage richte ich hauptsächlich an meine Deutschen "Kollegen".... Arbeitnehmer in Österreich bekommen eines - ist mir klar.... (zur Info für D: 13tes Gehalt ist "Urlaubsgeld", das 14te ist eben das Weihnachtsgeld - richtig jeweils ein zusätzlich Monatsgehalt)
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    nein - aber geträumt hab ich dieses jahr schon mal davon :D

    aber nächstes anfang nächsten jahres gibt es bestimmt 3,50 tantieme :D :D :D
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, bestimmt mal wieder …





    keines.
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    so wie jedes jahr...
    wir haben 14 gehälter im jahr :)
     
  5. bsek

    bsek New Member

    berechnet sich wie folgt: Wie geht's dem Unternehmen? Was habe ich zum Wohlergehen des Unternehmens beigetragen? Engagement? Was habe ich versaut?

    Nun heisst es abwarten und tee trinken ...
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dieses Jahr noch nicht, dazu bin ich zu neu hier, aber nächstes Jahr wird abgesahnt...

    :D
     
  7. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

  8. cosmoaufarbeit

    cosmoaufarbeit New Member

    stattdessen, 2500 Tacken BAföG Rückerstattung und 500 Einkommensteuernachzahlung. Das Powerbook muss somit noch etwas warten.
    cosmo
     
  9. Ich hoffe es inständig - ist dieses Jahr nämlich - entgegen meiner sonst üblichen Gewohnheit, schon verplant ;)
     
  10. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    *fürchterlichheul*
    salz in die klafende wunde streu
     
  11. apoc7

    apoc7 New Member

    Aus diesem Grund hält man sowas im Arbeitsvertrag fest, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. :cool:
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    ich auch... schiurlaub + EOS 300D
     
  13. DieterBo

    DieterBo New Member

    Urlaubsgeld Weihnachtsgeld ??? sch... man was ist den das.
    Habe schon mal gehört das es so etwas geben soll.
    Sch... Freiberuflerdasein...

    Aber dafür kann ich in den Urlaub fahren wann ich will, kann frei nehmen wann ich will, kann meinen Chef anpissen wie und wann ich will...

    Hat doch auch was oder ???
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    du hast dann wohl meist nasse hosen nach so einer chefanpissaktion oder??
     
  15. Duc916

    Duc916 New Member

    Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind freiwillige Bonus Zahlungen.
    Kein Arbeitgeber der bei Verstand ist hält sowas als verpflichtende Zahlung im Arbeitsvertrag fest.
    Wie Akiem so schön sagte: die Zahlung kann stattfinden, aber ohne jeden Rechtsanspruch.
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

    doch steht im arbeitnehmergesetz...
     
  17. DieterBo

    DieterBo New Member

    du hast dann wohl meist nasse hosen nach so einer chefanpissaktion oder??


    genau, deswegen isser auch mein bester Freund :D
     
  18. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ist abgeschafft und auf die 12 Gehälter umgelegt worden. Jetzt gibts jeden Monat ein wenig mehr, was man aber eigentlich nicht merkt :angry:
     
  19. Duc916

    Duc916 New Member

    In Österreich vielleicht
    In Deutschland kann so etwas maximal über einen Tarifvertrag beschlossen werden, damit es einen verpflichtenden Charakter einnimmt.
    Es gibt weder in Deutschland noch in Belgien eine gesetzliche Verpflichtung ein 13tes und oder 14tes Monatsgehalt zu zahlen.
     
  20. RaMa

    RaMa New Member

    naja, die idee wär ja nicht schlecht, 12 gehälter und 2 aufgeteilt auf die 12... nur die umsetzung ist halt nicht gut gelungen...

    ich lob mir meine 14...die kann man fix verplanen ohne pangen zu müssen... hat schon seine vorteile...

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen