Weiß jemand, was das hier ist (Chemiefreaks gefragt!)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mac-0-mat, 6. Februar 2005.

1. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Ich weiß es einfach nicht, muss es aber wissen!

2. polysom

polysom Gast

Da fragst du was.
    Gesehen hab ich das schon mal, aber spontan komm ich da jetzt nicht aus den Trivialnamen.
    Frag doch mal im Chemie-Online-Forum: http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=28
    Wenn du nicht registriert bist und dich wegen dieser einen Frage auch nicht registrieren willst, kann ich auch für dich fragen.
    Ich such aber noch den Namen (ob ich ihn find ist die andere Frage).

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ein Alkaloid? :confused:

Chemie ist bei mir schon ein Weilchen her, aber unsere Alt-Trinker und Schnapsnasen hier wissen das vielleicht. :rolleyes:

4. grufti

grufti New Member

Quatsch. Das ist eine chemische Formel. Das sieht man doch auf Anhieb.
    :D

5. Macmacfriend

Schon interessant, wer hier beim Schlagwort "Schnapsnase" als erste aufschlägt. :D

6. maccie

maccie New Member

Öhhhhhh, Benzol*******irgendwas**********

:rolleyes:

7. maccie

maccie New Member

Grufti ist eben schnell

:party:

8. grufti

grufti New Member

Ich hätte auch Benzoylthetranolsufid sagen können, das hätte bestimmt gewaltig beeindruckt. Aber jetzt bin ich schon beleidigt und gebe hier keine Tipps mehr.
    :party:

Von wegen Schnappsnase, pftt...

9. polysom

polysom Gast

Ne, das is kein Alkaloid, dafür müsste es sich von einer Aminosäure ableiten.
    Systematisch müsste das so ähnlich wie 1-Ethylamin-3,4,5-tetramethoxycyclohexan heißen.
    Bin in UPAC nur nich mehr so drin.
    Ich glaub im Organikum hab ich das Viech schon mal gesehen, is glaube ich ein Lömi oder ne Synthesevorstufe oder sowas.
    Ich hab mal im Chemieforum gefragt (hoffe du hast nix dagegen).

10. grufti

grufti New Member

Viel zu schnell, sagt die gruftine immer.
    :D

11. Macmacfriend

Von wegen Benzoylthetranolsufid. Die Lösung geht doch ganz klar in Richtung 1-Ethylamin-3,4,5-tetramethoxycyclohexan (s. o.). :bart: Da kann man ein Setzerle natürlich nicht fragen.

So ist das eben, wenn man im Chemieunterricht früher, statt brav das Tetramethoxycyclohexan zu erlernen, viel lieber ein Tütchen Tetrahydrocannabinol eingefahren hat.

:klimper:

12. polysom

polysom Gast

Soll das in der Mitte ein Cyclohexan sein oder ein Benzolring (dann fehlen aber die Doppelbindungen).
    Die im Chemieforum meinen, wenn es ein Benzolring ist wäre es Meskalin (wo wir wieder bei den Alkaloiden wären).
    Ich hoffe nicht dass es Meskalin ist, denn sonst verstoße ich gerade gegen die Regeln des Chemie-Forums :crazy:

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ohne die Amino-Gruppe wäre es Elemicin, ein Alkaloid welches in der Muskatnuss vorkommt.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das isses, das isses!
    *freu*

15. Macmacfriend

Bin ich hier unter Polytoxikomanen gelandet? :crazy:

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hihihi. Im Organikum – oder auf der Party danach?

17. grufti

grufti New Member

Das mit dem 1-Ethylamin-3,4,5-tetramethoxycyclohexan war mir eigentlich auch irgendwie klar und polysom hat es ja sogar bestätigt...

Wir haben hier einen eigenen Bereich und machen da nur Formeln mit allen möglichen Programmen für wissenschaftliche Bücher. Selbstverständlich hat keiner Ahnung von dem was er da treibt. Das ist in unserer Branche so üblich und mir graust es seit der Schulzeit sowieso davor.

Ich kann die Leute aber nur bewundern, die sich damit auskennen.

18. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

:confused: :confused: :confused:

19. Macmacfriend

Geht mir auch so. Mindestens ebenso bewundere ich aber Leute, die bei totaler Ahnungslosigkeit fachmännisch wirken. ;) :D

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, ja, also. Ich hatte einstmals – lang ist’s her – LK Chemie. In meiner Kindheit fand ich die Chemie toll, weil sie so schön knallte. Und in meiner Jugend bestätigte sie mir dieses erneut.

Diese Seite empfehlen