Weisse Weihnacht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 23. November 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

nach einem glas wein hab ich jetzt wieder den drang, irgendwas belangloses zu posten.
    Sind meldungen aus Offenbach verlässlich?

Yahoo heute

Weiße Weihnachten? - Chancen stehen 40:60 - Meteorologen erwarten nach warmem Oktober kalten Winter

Berlin (ddp). Gibt es weiße Weihnachten oder nicht? Vier Wochen vor dem Fest wird diese Frage alle Jahre wieder zum Dauerbrenner. Doch die Meteorologen wollen sich - wie immer - noch nicht so recht festlegen. Solche langfristigen Vorhersagen seien einfach unseriös, heißt es in den Wetterstationen. Die Experten des privaten Dienstes Donnerwetter.de in Bonn wagen aber eine Prognose und behaupten, dass es in diesem Jahr im Tiefland mit der weißen Pracht zu Weihnachten gar nicht so schlecht aussieht.

In der Regel gebe es im Flachland jedes siebte Jahr weiße Weihnachten. Da der Oktober aber zu warm war, werde der Winter kälter als sonst und eventuell so richtig hart, sagt Meteorologe Michael Klein und beruft sich dabei auf langjährige Wettererfahrungen. «Deshalb kann man derzeit davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein weißes Fest 2004 bei rund 40 Prozent liegt», sagt der Experte. Erste genaue Computerhochrechnungen seien aber frühestens zehn Tage vor dem 24. Dezember möglich. Die beste Vorhersage sei dann bei einem stabilen Hochdruckgebiet möglich.

Schnee-Prognosen für einen so langen Zeitraum können mit dem Kartenlegen verglichen werden, widerspricht Alexander Hildebrand vom privaten Dienst Wetter.com solchen Ankündigungen. «Verlässliche Aussagen mit einer hohen Trefferquote sind - wenn man Glück hat - zwei Tage vorher möglich», ergänzt der Hydrologe.

Jetzt könne er nur sicher sagen, dass Schnee in der Oberrhein-Ebene genau so selten fällt wie in Norddeutschland, und im Süden der Flockenwirbel eher wahrscheinlich ist. Im Übrigen «will jeder eigentlich nur wissen, ob am Weihnachtsabend um 17.00 Uhr vor seiner Haustür Schnee liegt und vielleicht noch am 25. Dezember vormittags. Danach stört die Pracht meistens doch schon wieder», sagt Hildebrand.

Bei dem Rätselraten, ob der Weihnachtsmann mit oder ohne Schlitten die Geschenke austrägt, werden auch immer wieder alte Bauernregeln herangezogen. So kann schon der 1. Dezember die Weichen stellen, denn «fällt auf Ellglus ein kalter Wintertag, die Kälte noch vier Wochen bleiben mag». Tatsächlich lässt sich diese Regel wissenschaftlich bestätigen, behauptet Karsten Brandt von Donnerwetter.de: «Ist es am Monatsanfang deutlich kalt, hält sich diese Wetterlage meist bis kurz vor Weihnachten.»

Und die wahrscheinlich wichtigste Bauernregel für Anhänger einer weißen Weihnacht lautet: «Geht Barbara (4.12.) im Grünen, kommt das Christkind im Schnee.» Allerdings, so Brandt, wird diese Prophezeiung von den langjährigen Wetteraufzeichnungen widerlegt. Der Meteorologe: «Liegt Anfang Dezember Schnee, so gibt es mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit auch über die Weihnachtstage eine weiße Decke. Ist Anfang des Monats der Boden frei, so wird zu 60 Prozent auch zum Fest kein Schnee vorhanden sein.»

Übrigens sind laut Deutschem Wetterdienst in Offenbach «weiße Weihnachten» erst dann gegeben, wenn am 25. Dezember eine zusammenhängende Schneedecke von mindestens einem Zentimeter liegt.

2. akiem

akiem New Member

ich habe das jetzt alles gelesen. war mit irgendwie wichtig.

die wichtigste regel zu weihnachten ist aber immer noch:

NIEMALS GELBEN SCHNEE ESSEN !

3. suj

suj sammelt pixel.

Meldungen aus Offenbach sind immer verlässlich! :party:

weisse Weihnachten fänd ich :cool:

4. Produo

Produo New Member

Ich habe 2 Glas Wein getrunken - so ca. 1/2 Liter. Und deshalb habe ich auch nicht mehr alles gelesen:crazy:

5. akiem

akiem New Member

vorallem wenn sie in den schnee gepinkelt sind.

6. RaMa

RaMa New Member

suj, du zählst nicht. du bist weiblicher natur.

7. akiem

akiem New Member

das ist doch völlig egal. ich finde die gesamtlänge des postings 1. sahne. unter uns gesagt ausser weihnachten schnee und weiber habe ich auch nichts gelesen.

8. starwatcher

starwatcher New Member

macht nix, ist morgen sowieso schnee von gestern :D

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das geht mir auch so. Allerdings erst ab Glas 2.

10. starwatcher

starwatcher New Member

ich merk's auch schon....

11. suj

suj sammelt pixel.

Offenbacher sind Offenbacher!

:tongue:

12. RaMa

RaMa New Member

wie, seid ihr alle „dual“wesen? ;-)

13. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Wieso immer weisse Weihnachten? Ich fänd zur Abwechlung auch mal Pech, Schwefel, die Hölle auf Erden und die zusätzlichen Gedärme nicht schlecht.

14. suj

suj sammelt pixel.

:embar:

natürlich nicht! Aber eben Offenbacher :D

15. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Unsere neuen Wasserstrahlmaschinen können z.B. Schnee schneiden.

:D

Diese Seite empfehlen