weisses iBook mit 80GB bestücken?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von urmi, 25. August 2004.

1. urmi

urmi New Member

hallo,
    ich habe mir ein gebrauchtes weisses iBook gekauft. Mit 10GB festplatte. Ich möchte dieses schöne Stück zu meiner Musik-Anlage umrüßten. also erstmal muß eine größere festplatte her. Hab aber Angst das eine 80GB platte vielleicht dem ding zu heiss wird. hat jmd erfahrungen? habe die HITACHI IC25N080, HDD 2.5 ZOLL im auge. ca 150 EUR. oder vielleicht besser 60GB?
    ausserdem soll der Umbau schwierig sein. will ich aber selbermachen, sonst kommt alles zu teuer. vielleciht hat da jmd einen tip. danke urmi.

2. Macci

Macci ausgewandert.

3. Macziege

Macziege New Member

Umbauanleitung findest du hier!

Ob 60 oder 80 GB dürfte in etwa gleich sein, eine Festplatte mit weniger Umdrehungen wird meistens nicht so heiss wie ein schnellere.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wenn Du halbwegs geschickt schrauben kannst, sollte es gehen, ist aber wirklich nicht einfach und dauert eine Zeit lang.

80 GB sollten keine höhere Temperatur erzeugen als eine 40 GB oder so. Im Zweifelsfall sagt die Logik: mehr Platz = höhere Dichte = schnellere Zugriffszeit = Festplatte arbeitet nicht so lange (aber das ist eher spekulativer Natur :D ).

5. mausbiber

mausbiber New Member

6. thorzzzten

thorzzzten New Member

7. mac_the_mighty

Vielleicht sollte ich mal ein "how to" schreiben, wo ich auf den Gebrauch des Apostrophs an der richtigen Stelle hinweise? :D

8. thorzzzten

thorzzzten New Member

:embar:

*ähähhhmm* *räusper*

lasse mich gerne korrigieren ;)

9. urmi

urmi New Member

@thorzzzten - ok, da war schon ein thread :embar:

aber alles super informationen. vielen dank. also lege ich mir gleich eine 80er zu, obwohl - ein haufen schotter.

der einbau scheint etwas zu dauer, aber die anleitungen sind eine riesen hilfe. supi, vielen dank an alle!!!!

eine 80GB IC25N080 2.5" von Hitach (4200 U, 12 ms, 8 MB Cache) kostet allerdings nur 149,00. hat jmd was dagegen?

10. thorzzzten

thorzzzten New Member

dagegen nicht ;)

ich persönliche habe den sprung auf die 7.200 als äusserst angenehm empfunden.
    aber die unterschiede sind denke ich vernachlässigbar.

zum vergleich mal eine ext. fiwi platte ans book hängen und davon das book booten. ist auch schon ein unterschied.

ich habe mir damals gedacht, wenn schon, denn schon. :D

gruß
    thorsten

11. mausbiber

mausbiber New Member

Dagegen hab ich nix - aber wenn Du schon eine neue HD kaufst und das Risiko einer Beschädigung des Books beim Einbau in Kauf nimmst - dann würd ich auf die lumpigen 40 Euro Mehrpreis pfeiffen und gleich was edleres kaufen - je voller die Platte nämlich wird - desto mehr merkst Du den Vorteil der schnelleren HD ;)

12. urmi

urmi New Member

mmmh, sind halt 40EUR. will ja sowieso das ding nur zum mp3-player benutzen. das allein ist ja schon ein luxus :klimper:

13. mac_the_mighty

Auf jeden Fall wirst Du Torx-Schraubenzieher brauchen, wenn ich mich richtig erinnere...

14. satzknecht

satzknecht New Member

15. urmi

urmi New Member

das denke ich auch, aber ich habe einen. aber wo ist sie nur die stecknadel? muss suchen.

Diese Seite empfehlen