weitere USB Karten im G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tomjuggles, 14. November 2004.

  1. tomjuggles

    tomjuggles Gast

    Ich finde das Kabelgewirr mit externen USB Hubs häßlich, ausserdem habe ich festgestellt, daß manche USB Geräte sich nicht vertragen, wenn sie am gleichen Hub stecken..

    Spricht etwas dagegen, einfach eine oder zwei USB- Karten in die freien PCI slots im G5 zu stecken, und damit alle Anschlüsse hübsch ordentlich auf der Rüchseite des Rechners zu haben?
     
  2. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo.
    Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, allerdings mit FireWire-Anschlüssen.
    Die PCI-Karte hab ich aus einem G3 ausgebaut, leider passt sie nicht in die PCI-X-Steckplätze im G5. Die Karte müsste also G5 kompatibel sein.

    Ansonsten sollte es meiner Meinung nach aber keine Probleme geben.

    Gruss

    Fiete
     
  3. tabi

    tabi New Member

    Ist ohne Probleme möglich und bringt die erhofften weiteren Anschlüsse. Musst nur die richtige Karte für deinen G5 nehmen, frag' den Händler, welche passt!

    Grüße,

    tabi
     
  4. tomjuggles

    tomjuggles Gast

    Vielen Dank für die Infos!
     
  5. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo nochmal.

    Habe mich mal bei DSP wegen einer FireWire-Karte erkundigt, die hatten sie im G5 2x2,0 mit 10.3.2 getestet.
    Karte funktioniert, Transferrate liegt aber nur bei ca. 10MB/sec.
    Woran das liegt konnte man mir nicht genau sagen.

    Gruss

    Fiete
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    LaCie hat ne recht schnelle FireWirekarte (800) , wird für das RAID der BiggerDisks gebraucht, weiss jedoch ned, ob sie in den G5-slot reinpasst .
     
  7. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, das ist auch ein Grund, warum wir noch keinen G5 haben, alles neu mach der Meu.
    Die Leonardo müsste ausgetauscht werden, keine billigen (aber gute) Hilfskarten wie USB und FIWI, alles muss per ext. USB od. FiWi angeschlossen werden. Puh.
    So schön der G4, alles drin und alles läuft, PCI rein - günstig und gut. Schicke RAM, Stück für Stück.
    Wart ich lieber auf den G6 und überspringe den G5 wie wir es oft in der Vergangenheit gemacht haben.
    Gruss
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ihr habt in der Vergangenheit schon G5 übersprungen? Das hätte ich vor 3-4 Jahren aber nicht gemacht :D
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    Macci, wie gehts Deinem pbook G7?:rolleyes:
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Bestellt. Falls TNT wieder nix findet ;) :party:
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    Den gibts schon heute, nur dauert die Lieferzeit 5 Jahre :party:
     
  12. tomjuggles

    tomjuggles Gast

    Trotz heftigen Googeln habe ich keine einzige PCI-X- Karte mit USB Anschlüssen gefunden.

    Fazit: theoretisch Plug and Play, praktisch nicht machbar...
     
  13. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    frag' doch einfach 'mal direkt bei einem Händler entweder vor Ort (ich hab' meine von Gravis) oder ruf' bei einem Versender an. Übrigens: bevor hier wieder das Geschimpfe auf Gravis losgeht: bei Cyberport hat man mir eine geliefert, die nicht in den G5 gepasst hat (trotz Versicherung seitens des Telefon-Ansprechpartners), bei Gravis war's ein Handgriff ins Regal und die Karte lief (und läuft). Also es ist nicht immer schlecht, zu einem Händler wie Gravis vor Ort zu gehen.

    Grüße,

    tabi
     

Diese Seite empfehlen