welche 6TB Thunderbolt Festplatte nehmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfrosch2, 23. September 2013.

  1. macfrosch2

    macfrosch2 Member

    Welche Thunderbolt HDD mit 6TB ist empfehlenswert? Lacie 2big oder WB my book? Wichtig wäre mir ein einfacher Austausch und Einschub der einzelnen HDD's, damit ich meine Backups damit machen kann ... Oder gibt es noch andere, bei denen man die HDD's relativ einfach tauschen kann?
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habe die 2Big von LaCie mit 2x2 mit RAID 0 und 2x3 TB mit RAID 1 im Einsatz und bin bisher damit zufrieden.

    Die beiden einzelnen HD sind zwar relativ einfach auszuwechseln. Aber das ist eigentlich nur für den Fall eines Defekts der HD gedacht. Es sind sicher nicht eigentliche "Wechsel-HD" in einem Caddy.

    Du solltest bedenken, dass die 2Big ein RAID System ist. Mit 2 HD à 3 TB kannst du in RAID 0 nach Aussen eine Disc mit 6 TB realisieren. Dabei werden die Daten auf beide physikalischen HD verteilt. Das ganze ist schneller als eine einzelne Disc, aber beim Defekt einer der beiden HD sind alle Daten weg! Ob es möglich ist beide HD im ausgeschalteten Zustand durch neue zu ersetzen und das ursprüngliche Paar HD zu einem späteren Zeitpunkt wieder im gleichen Gehäuse in Betrieb zu nehmen kann ich dir nicht sagen.

    Nimmst du die selben 2 HD à 3 TB mit RAID 1 in Betrieb, so resultiert ein Disc mit ebenfalls 3 TB Kapazität. Die Daten werden auf beide physikalischen HD gleichzeitig aufgezeichnet. Du hast somit Redundanz, so dass beim Ausfall einer physikalischen HD die Daten nicht verloren sind. Wird die defekte HD gewechselt, so wird die Redundanz mit der neu hinzugefügten HD wieder erstellt. Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein, dass du eine der beiden voll funktionierenden HD entfernst und in einem gleichen Gehäuse wieder als einzelne HD eines RAID 1 Verbundes in Betrieb nehmen kannst. Ob das funktioniert, müsstest du aber selber testen!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die beiden HD auch einzeln als getrennte Laufwerke konfiguriert werden können. Aber auch hier, ob du eine HD ersetzen und später die Daten der alten HD im selben Gehäuse wieder lesen kannst, musst du selber testen.

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen