welche airportkarte sollte ich haben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cryangl, 24. Februar 2008.

  1. cryangl

    cryangl New Member

    Hallo zusammen.
    Beim versuch ubuntu zu instalieren bin ich über folgenden Artikel gestoßen:


    Airport Extreme (PPC)
    Die in den neueren PowerPC-Macs verbaute WLAN-Karte verwendet den Broadcom-Chipsatz und kann wie in Broadcom bcm43xx beschrieben aktiviert werden. Bei Verwendung des Network-Managers in Verbindung mit WPA-Verschlüsselung muss das Kennwort in Hexadezimalform eingegeben werden.



    Airport Extreme (Intel)
    Das Airport Extreme in den Intel-Macs verwendet den Atheros-Chip und funktioniert eigentlich out-of-the-box. Das Airport Extreme-Modell der neuesten Serie (AR5418) wird jedoch nur vom Entwickler-Snapshot des madwifi-Trebers unterstützt. Hierzu muss man den Treiber selbst kompilieren [6]. Benötigte Pakete dafür sind....

    Wens interessiert:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer/Einrichtung


    Jetzt hab ich einen intelmacpro, den ich im dez gekauft habe und mit einer Airportkarte nachrüsten ließ. Mein systemmanager sagt mir daß ich den Broadcom chip habe.

    Hat mir da denn jemand eine veraltete Karte eingebaut, oder ist das noch normal gewesen vor 3 Monaten.

    Vielen Dank für klärende Antworten.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Welcher Chipsatz verbaut wurde, sollte doch völlig schnuppe sein, wenn alles funktioniert!

    Hast du ein Problem mit Airport oder nur das Problem, dass der erwartete Chipsatz nicht verbaut wurde?
     
  3. cryangl

    cryangl New Member

    Du hast schon recht,mit dem was Du sagst, aber ich hab an anderer stelle mal gelesen daß der bei mir verbaute Chipsatz recht schlecht funktioniert, da irgendwie nicht recht kompatibel. Mir fehlt leider der vergleich, aber manchmal könnte es schon schneller gehen meiner Meinung nach. Im ürigen ging es unterbewußt sicher auch um genau jede Frage, ob der verbaut Chipsatz gut ist. Hab manchmal echt schlechten Empfang, im Gegensatz zu meinem alten Rechner der an selber stelle stand und immer hervoragende Signalqualität bescheinigte, trotz alter Airportkarte.
    Ich werd mal versuchen den entsprechenden Artikel zu suchen und hier rein zu posten.
     
  4. cryangl

    cryangl New Member

Diese Seite empfehlen