Welche Brotbackmaschine?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SteSu, 18. Mai 2005.

1. SteSu

SteSu New Member

Wir würden gerne unser Brot selber backen. Hat jemand da Erfahrungen mit den handelsüblichen Maschinen? Welche ist warum zu empfehlen?

Danke für Tipps, SteSu :)

2. co96

co96 New Member

habe es aufgegeben mit den maschinchen brot backen zu wollen…

2 stück innherhalb eines jahres geschafft… wurde jeweils einmal auf garantie repariert, beim 2. dann nich mehr ;)

war eine von aldi und eine von karstadt (frag mich bitte nich nach den modellen)

ich backe mein brot jetzt "old-school":

hefe, mehl und alles andere in eine knetmaschine und dann manuelles umfüllen in a) einen römertopf (unterteil) oder
    b) in eine steingut brotbackform (je nach lust und was gerade sauberer ist ;) )

das mache ich so alle 2-3 tage und bin happy :D

bei den maschinen hast du auch immer den haken mit im brot hängen, kann ganz schön weh tun wenn man morgens im tran ist :/

-co96

3. SteSu

SteSu New Member

Gut zu wissen. Danke!:)

4. Olley

Olley Gast

hab eine vom aldi. bis auf die knethaken ist das eine feine sache.

5. Opa01

Opa01 New Member

Geht doch wunderbar, alles in die Küchenmaschine füllen, kneten, wir nehmen immer kleine Kastenformen, ab in den Backofen.
    Wir wollten auch mal einen Automaten kaufen, haben dann aber festgestellt, es macht "old fashioned" nicht mehr Arbeit.

Gruß Opi

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

akiem hatte vor einiger Zeit hier ein paar gute Tipps gegeben. Ich würde dir nun zu gerne den passenden Link posten ...

...
    ...
    ...

wenn unsere Suchfunktion ginge ... :xmas:

7. SteSu

SteSu New Member

Kommt Zeit, kommt Suche!:D
    *peitschenknallüberserkanskopfmachend*

8. turik

turik New Member

Wir – äh, meine Frau – backen unser Brot schon lange selbst. Es käme ihr nie in den Sinn, eine Maschine dafür zu anzuschaffen. Es geht doch von Hand ruckzuck.
    Sie macht Laibe oder Zöpfe offen auf dem Backblech, und die Biokörnchenvariante in der Cakeform.

9. caMi

caMi New Member

Ich habe eine von Unold:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/78793I-1-15S2-4.html

Sehr robust, empfehlenswert!
    Die Brote werden lecker, die Backprogramme funktionieren gut, beim Wasser dosieren muß man sich genau an das Rezept halten.
    Es kostet allerdings doch Zeit (sauber machen, wegstellen...).
    Ich finde den Tipp mit dem Backofen gut, vielleicht ein Brot mehr backen und einfrieren.

10. turik

turik New Member

Hallo caMi, freut mich, Dich wieder zu lesen! Feld und Stall in Ordnung?

Logo, wir machen für unseren Zweipersonenhaushalt jeweils einige kleinere Brote und frieren die ein – wenigstens jene, die nicht dem sofortigen Verzehr zum Opfer fallen. Zum Aufbacken setzen wir einen kleinen portablen Junggesellenbackofen ein, den wir in der Küche stehen lassen, und der ideal auch für andere kleinere Back-Aktionen ist, wo es sich nicht lohnt, den grossen Ofen einzuschalten.
    Gibt es doch mal Reste, schneiden wir die in Stücke und dörren die auf kleinster Backstufe – Frau Hund labt sich innig und mit krachender Geräuschentwicklung daran.

11. SteSu

SteSu New Member

*miau*
    :D

12. turik

turik New Member

Wenn man Katzen 24 Stunden in den Tiefkühler legt, kann man sie besser in Stücke schneiden.
    :p

Diese Seite empfehlen