Welche CD-R nimmt mein PB 667?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marti, 28. Mai 2005.

  1. Marti

    Marti New Member

    Hallo erstmal,
    ich bin neu im Forum - moin, moin allerseits!

    Mein Problem:
    Mein Combo-LW (s. unten) wirft jeden CD Rohling raus (z.B Maxell, TDK, Platinum - alle CD-R 80, übrigens auch CD-RW). Früher war BASF ok - aber die gibt es nicht mehr.
    Daher die Fragen:
    1. Welcher Rohling (Marke) funzt bei euch?
    2. Welches LW ist kompatibel zu erwerben (am besten gleich ein Superdrive)?

    Installiertes OSX 1.3.9

    MATSHITA CD-RW CW-8121:

    Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA CD-RW CW-8121
    Version: AA17
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern

    Gruß an alle,
    Marti :cry:
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Moin, moin (ist zwar etwas spät dafür, aber es gibt ja Leute, die länger schlafen) :)

    TDK, Maxell - also TDK ist ein bekanntes Markenprodukt, sollte eigentlich damit reibungslos klappen. Schon mal Verbatim oder EMTEC (BASF-ähnliches Symbol auf dem Label/der Verpackung) probiert? Die sind sehr kompatibel und gehen nahezu auf jedem Brenner.

    Lassen sich andere Medien (z.B. DVDs, CDs) denn abspielen? Oder werden alle Medien generell einfach nur ausgeworfen?

    Beim Auswurf der CD kommt da eine Fehlermeldung mit (z.B. Medium kann nicht benutzt werden weil nicht beschreibbar o.s.ä.), dann könnte es sein, dass der Rohling schon mal beschrieben wurde.

    Eine leichte Übung wäre der Versuch mit einer Reinigungs-CD, die oftmals schnell weiter hilft.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    ich vermute ja eher einen defekt des laufwerkes. Denn *auswerfen* sollte ein laufwerk nicht diese vielzahl von Rohlingen.
    Wenn, dann tritt mal ein fehler direkt beim brennen auf - aber das hier *riecht* nach mehr.
     

Diese Seite empfehlen