Welche Dateien für gültigen Systemordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bitebandit, 19. Januar 2003.

1. bitebandit

bitebandit New Member

Hy :)
    Welche Dateien genau benötige ich für ein gültiges Minimalsystem OS 9 damits beim booten auswählbar ist.
    Hab das problem das sich OS 9 nicht mehr auf die alte 9er Partition installieren lässt da die HD nicht auswählbar ist nachdem ich mit der 9er Cd gebootet habe.
    Deshalb möchte ich die entsprechenden Dateien manuell auf die Partition kopieren um eine komplette Deinstallation von OSX vermeiden,denn das Dienstprogramm bietet ja leider nur eine Komplettformatierung an.
    Meines Wissen muss in einem gültigen Systemordner der Ordner : System,der Finder und ggf. die Mac Os Rom Datei sein oder irre ich ???
    Gruss Bite

2. bitebandit

bitebandit New Member

Welche Dateien genau benötige ich für ein gültiges Minimalsystem OS 9 damits beim booten auswählbar ist.
    Hab das problem das sich OS 9 nicht mehr auf die alte 9er Partition installieren lässt da die HD nicht auswählbar ist nachdem ich mit der 9er Cd gebootet habe.
    Deshalb möchte ich die entsprechenden Dateien manuell auf die Partition kopieren um eine komplette Deinstallation von OSX vermeiden,denn das Dienstprogramm bietet ja leider nur eine Komplettformatierung an.
    Meines Wissen muss in einem gültigen Systemordner der Ordner : System,der Finder und ggf. die Mac Os Rom Datei sein oder irre ich ???
    Gruss Bite

3. bitebandit

bitebandit New Member

Gruss Bite

4. danchoice

danchoice New Member

hallo
    hab dein problem nicht ganz klar vor augen, aber kannst du nicht einfach den systemordner verschieben/kopieren der auf der cd ist, das wäre dann ein lauffähiges minimalsystem.

denk ich mir so...
    gruß daniel

5. MacELCH

MacELCH New Member

Das aber nicht als Classic erkannt werden wird

Gruß

MacELCH

6. bitebandit

bitebandit New Member

Also.........
    Installation von 9.2.2 CD auf eine HFS+ PArtition scheitert da Festplatten rotes Kreuz haben also nicht auswählbar sind.
    Hab den kompletten Systemordner kopiert aber das OS aktiviert ihn einfach nicht.
    Mit dem Dienstprogramm kann ich nur komplett initialisieren und dann is wieder jede Menge Arbeit angesagt :-(
    Gibts noch ne Möglichkeit ohne komplett alles platt zu machen den Krempel neu zu installieren???
    Greets Bite

7. MacELCH

MacELCH New Member

Versuch es mal mit folgendem Trick: (hat bei mir funktioniert)

Den Rechner ohne Classic Umgebung per FW an den anderen Rechner hängen und im Target Modus starten.

Von dem zweiten Rechner einfach per Drag&Drop einen gültigen Systemordner auf die per FW gemountete Platte ziehen. Platte in den Müll und neu starten, dann in die Sys-Prefs gehen und Classic auswählen, er sollte dann den eben kopierten Systemordner als Classic Umgebung erkennen. Dann einfach mal starten und freuen.

Voraussetzung ist natürlich, daß Du eine n zweiten Rechner hast, der bereits ein 9er System irgendwo drauf hat.

Gruß

MacELCH

8. Tambo

Tambo New Member

das könnte auch bei der Formatierung der Platten
    >treiber für OX-9> ausgewählt ??

oder am neuen ROM liegen. Welches ROm gibt Dir den "Über diesn Computer" an =??

9. bitebandit

bitebandit New Member

Sorry für die späte Antwort.
    Rom ist 4.9.1F1
    Wie kann ich denn überprüfen obs an den nicht installierten Treibern für die 9er PArtition liegt ?
    @MAc Elch: Leider keinen zweiten MAc :-(
    Gruss Bitebandit

10. bitebandit

bitebandit New Member

Rom ist 4.9.1F1
    Wie kann ich denn überprüfen obs an den nicht installierten Treibern für die 9er PArtition liegt ?
    Gruss Bitebandit

11. bitebandit

bitebandit New Member

Rom ist 4.9.1F1
    Gruss Bitebandit

12. bitebandit

bitebandit New Member

ähhm...liesst noch jemand das Posting???
    Greets Bite

13. Tambo

Tambo New Member

fragte nach dem Rom, um festzustellen, ob Du einen er neuen Duals hast, der alte Systeme nicht mag, wegen dem unterschiedlichen Rom, ist jedoch bei Dir nicht der Fall.... ich gehe jedoch davon aus, dass Du die original apple-CD hast.....

>Wie kann ich denn überprüfen obs an den nicht installierten Treibern für die 9er PArtition liegt ?<
    Du hast keinen zweiten mac - evetl eine externe Platte, worauf Du ein 9 aufspielen könntest, davon dann booten, um damit die Überprüfung zu machen ??

Sonst fällt mir da auch nix ein....

14. bitebandit

bitebandit New Member

Im Zweifelsfall mach ich halt wieder alles platt.
    Dann sag ich nochmal brav danke :)
    Greets Bite

Diese Seite empfehlen