Welche Daten auf externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 77kris, 15. November 2005.

  1. 77kris

    77kris New Member

    Hallo Forum,

    braeuchte mal Beratung in Sachen Daten auf externe Festplatte auslagern.
    Da die HD meines iBooks nur 30GB gross ist und alleine die Musik 14 GB und die Fotos ca. 5 GB einnehmen, kommt die HD nun an ihre Grenzen und ich werde mir eine externe Festplatte zulegen.

    Nun meine Frage:

    1. Kann es sein, dass der Computer viel langsamer laeuft, wenn man nur noch ca. 800 MB Festplattenplatz hat, oder taeusche ich mich da?

    2. Welche Art von Daten wuerdet Ihr denn auslagern?
    - Die Musik? Nachteil waere da, dass ich meinen20 GB iPod auf iTunes nicht mehr automatisch aktualisieren koennte.

    - Einen Teil der Fotos? Aber auch irgendwie bloed, wenn man nicht mehr alle beisammen hat.

    Groessere Programme zum Loeschen habe ich ansonsten nicht.

    Wie wuerdet es Ihr machen?
    Danke fuer Tipps!
     
  2. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    1. kann schon sein, dass das OS langsamer wird, da die Auslagerungsdatei ja auch noch dazu kommt und die Defragmentierung ca 10 % freien Platz benötigt

    2. das Aktualisieren geht dann auch, nur muss in dem Moment die externe HDD am Rechner sein, damit der Zugriff auf die Daten da ist - natürlich müssen die MP3/MP4 Dateien neu in iTunes hinzugefügt werden, nachdem Sie ausgelagert worden sind - würde aber die manuelle Aktualisierung vorschlagen, da sonst evtl. alles mal automatisch gelöscht wird

    3. ich würde die Foto's an Bord lassen - die Musik hast Du ja auf dem iPod dabei und kannst Du ja auch (bei angedockten iPod) über iTunes abspielen

    das mit der externen HDD ist echt gut - Backup der Daten ist dann möglich - mir reichen die 75 MB nicht, die ich habe (Musik 40 GB - Photos 5 GB)
     
  3. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    ggf. auch mal über den Tausch der internen Festplatte nachdenken - 30 GB ist ja nun echt nicht viel - evtl. kannst Du auch OS neu installieren & dabei die Druckertreiber und Hilfedateien weglassen
     
  4. 77kris

    77kris New Member

    Alles klar, danke fuer den schnellen Tipp, dann werde ich wohl die Musik auslagern.

    Gibt's in puncto Festplattenwahl was zu beachten?
    Bin gerade in USA und hatte eigentlich gedacht, eine recht billige 30GB
    Samsung bei ebay zu kaufen fuer 40 Dollar.
    Oder muss man mehr ausgeben, wenns was gescheites sein soll?
     
  5. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    also das hängt vom Bedarf ab - wenn einmal kaufen, dann doch lieber mind. die doppelte Menge des aktuellen Bedarfs - soll ja schliesslich auch ne Weile reichen
     

Diese Seite empfehlen