Welche Digitale Fotokamera?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Napfekarl, 10. Mai 2001.

  1. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Sie soll maximal 500 DM kosten, da ich eigentlich nur Schnappschüsse damit machen will. Außerdem soll sie klein und handlich sein. Und der Speicher soll werweiterbar sein. Und ... welche Eigenschaften sind denn noch empfehlenswert? Auf was sollte man noch achten?
     
  2. Tiger

    Tiger New Member

    ... vielleicht auf USB, lichtstarkes Objektiv, Autofokus statt Fixfokus, benötigte Batterien/Akkus? Für wirkliche Schnappschüsse solltest Du außerdem auf eine kurze Auslösezeit achten. Manche Kameras lassen sich nämlich zwischen Auslöserdrücken und Bildaufnehmen relativ viel Zeit. Bis DM 500,- kenne ich da aber nix gescheites. Allerdings rutschen die Preise gerade. Bis 1,3 Mexapix sollte es da etwas geben. Also: Augen aufhalten!

    Alf
     
  3. Lupo

    Lupo New Member

    500,-DM ist wirklich was knapp (z.Z. wenigstens).
    Wenn Du was brauchbares (preiswert, nicht billig) kaufen willst, solltest Du schon bis 700 erhöhen, da kannst Du auch dann schon zwischen mehreren wählen. Empfehlen kann ich aus eigener Anschauung die neue Olympus C1 - meine Frau hat sie sich gekauft und ist sehr zufrieden damit.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Meistens kommt der Appetit beim Essen...Will sagen: kaum 500.- ausgegeben und Spaß gefunden, schon wird der Speichelfluss nach Besserem (und das heißt Teurerem ausgelöst).

    Schau Dich doch mal bei den Gebrauchten um, da kriegt man für 500.- schon brauchbares. Aber - wie gesagt - siehe oben...;)

    P.S: Rate mal, woher der Name macixus stammt ;))
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    aus japan ?? C !
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nicht ganz...
    Mac erklärt sich wohl von selbst ;)
    Ixus erklärt sich bei www.powershot.de > (Canon Digital Ixus 300, leider nicht für 500.-, aber meine digitale Ixus (3/4 Jahr alt) habe ich für den halben Neupreis verkauft, das ist ziemlich nah an 500.-
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    @ Napfekarl

    schau mal in die zeitschrift computerfoto, das ist doch gerammelt voll mit den tests....
    und wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, der Digiknipsimarkt ist in Bewegung; da ist' s noch schlimmer als bei den uns erleuchtenden Kisten; das Dings ist schon alt, bevor Du an der Kasse anstehst.
    Zusätzliche Speicherkarten gibts mittlerweile bis zum halben Mega, sie sind jedoch auch nicht gratis, und irgenwann kaufst Du dann doch das Lesegerät dafür.
    tAmbo
     
  8. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    @ all

    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Ich werde
    1. das Budget erhöhen
    2. noch ein bißchen mit der Anschaffung warten
     

Diese Seite empfehlen