Welche Frequenz für iTrip?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xboy, 2. Juli 2004.

  1. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo zusammen!

    Hab heute meinen iTrip für mein Pödchen bekommen. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings rauscht es manchmal ziemlich stark.

    Welche Frequenz verwendet ihr? Welche Frequenz ist eurer Meinung nach am besten? Oder ist das Rauschen normal?

    Danke schon mal für eure Tipps!
     
  2. naklar

    naklar New Member

    glückwunsch mario!

    ich glaube nicht dass es EINE gute frequenz gibt. bei mir kommt es immer darauf an wo ich das teil brauche, sogar von fahrzeug zu fahrzeug ist es unterschiedlich.

    bei mir zu hause kann ich es kaum verwenden, es rauscht die die sau, beim kollegen im auto hingegen tönt es zwar etwas leise aber recht gut.

    gruss naklar
     
  3. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo zusammen!

    Hab heute meinen iTrip für mein Pödchen bekommen. Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings rauscht es manchmal ziemlich stark.

    Welche Frequenz verwendet ihr? Welche Frequenz ist eurer Meinung nach am besten? Oder ist das Rauschen normal?

    Danke schon mal für eure Tipps!
     
  4. naklar

    naklar New Member

    glückwunsch mario!

    ich glaube nicht dass es EINE gute frequenz gibt. bei mir kommt es immer darauf an wo ich das teil brauche, sogar von fahrzeug zu fahrzeug ist es unterschiedlich.

    bei mir zu hause kann ich es kaum verwenden, es rauscht die die sau, beim kollegen im auto hingegen tönt es zwar etwas leise aber recht gut.

    gruss naklar
     
  5. wolke

    wolke Gast

    Es gibt für Europa unterschiedliche Frequenzen.
    Die Software zu den Ami-Frequenzen ist unterschiedlich.
    Wolke
     
  6. Xboy

    Xboy New Member

    Danke euch beiden :)
    Hallo F. :) , lange nichts voneinander gehört! :(

    Ich hab mir jetzt die Frequenzen für Europa von Griffin Technology runtergeladen.
    Versucht hab ich noch nicht, werde ich aber dann gleich machen bevor ich ins Büro starte :)

    Ich hoffe, dass wenn ich eine gute Frequenz gefunden habe mein Autoradio aufhört zu piepsen. Schon nervig wenn alle 30 Sekunden ein piepsen durch die Lautsprecher schrillt. Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden dem Radio das piepsen abzugewöhnen.

    Downloadlink für die Europa-Frequenzen:
    http://www.griffinserver.com/downloads/software/current/itrip_europe.zip
     
  7. applefreak

    applefreak New Member

    sorry, aber verkaufe den itrip oder nutze ihn zu huase.
    fürs auto musst du dir ein ice-link von dension holen!!!!

    www.maxxcount.de:klimper:
     
  8. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Habe jetzt auf Frequenz 103,6 eingestellt uns es funktioniert perfekt. Es ist nur zwischen den songs ein leises Rauschen zu hören.

    Auch das Piepsen ist weg, anscheinend lag das an der vorher genutzten Frequenz.

    Jetzt bin ich zufrieden, sehr zufrieden :) :) :)
     
  9. turnt

    turnt New Member

    sorry aber ich muss so einigen meiner vorredner mal wiedersprechen: der iTrip funktioniert super - sogar nur mit den americanischen wellenlängen!!! habe mir meinen aus usa mitgebracht vor einem jahr!

    die aufgabe besteht leider darin - immer die richtige sendefrequenz am start zu haben! so würde z.B. 103,6 bei mir in Hamburg nicht wirklich funktionieren (also nur mit rauschen etc) da hier RADIO HAMBURG (hamburgs grösster sender) sendet. soll heissen:

    da ich viel in deutschland unterwegs bin - habe ich festgestellt das die frequenz die für eine stadt/land/fluss gut ist 20km weiter schon nicht mehr gut funktioniert da dort evtl. ein sender genau auf dieser frequenz sendet und damit das signal des iTrip irritiert.

    wenn du z.B. mit dem ding durchs ruhrgebiet fährst - hast du manchmal schwierigkeiten einen sendeplatz zu finden auf dem der iTrip ungestört senden kann - da es dort unzählige sender gibt die ihn auf den jeweiligen sendeplätzen beeinflussen.

    Tip: schau mal auf der postseite in netz nach welcher sender in deiner direkten umgebung auf welcher frequenz sendet und such dir dann eine frequenz raus die a: nicht belegt und b: am weitesten weg vom nächsten sender liegt - dann hast du auch keine probleme mehr. der rest (also bei reisen im auto) ist erfahrungssache.

    und noch ein tip: die lautstärke beim senden mit dem iTrip immer nur max. bis 85% aufdrehen - nie bis 100% - auch das führt hin und wieder (je nach songqualität - daten) zu unschönen geräuschen - ähnlich einer übersteuerung!

    Meine Erfahrungen sind nur positiv mit dem iTrip!!!!
    habe überall einen Glasklaren empfang von bis zu 12m
    wenn ich mich an die o.g. Punkte halte!

    schöne grüsse und nichts für ungut!
     
  10. Xboy

    Xboy New Member

    Die ersten Tage war ich recht enttäuscht von der Qualität, hab eine knappe Stunde alle auf der CD mitgelieferten Frequenzen durchprobiert, keine hat wirklich gut funktioniert.

    Jetzt mit den Frequenzen die ich mir runtergeladen habe funktioniert es wirklich Prima, jetzt bin ich sehr zufrieden.

    In Verbindung mit der iPod-Halterung von Griffin und dem Ladegerät echt klasse :) Hat meinen iPod noch unverzichtbarer für mich gemacht als es ohnehin schon war!

    Und das praktische an dieser iPod-Halterung ist, dass man auch das Handy an den Saugnapg kleben kann :)
     
  11. Chriss

    Chriss New Member

    blöde Frage mal ....

    ist doch so, daß ich mit dem iTrip NUR den Radio bzw. die Frequenzen "mißbrauche", um meine gespeicherte Musik abzuspulen - ich kann doch mit diesem Teil nicht auch Radio selbst hören, oder ?!?!

    Thanks !
     
  12. Xboy

    Xboy New Member

    @Chriss

    Im prinzip macht der iTrip einen kleinen Radiosender aus deinem iPod damit du deine Titel vom iPod in einem Radio hören kannst.

    Umgekehrt funktioniert es nicht, leider :(
     
  13. Chriss

    Chriss New Member

    alles klar, danke Dir - so hatte ich das auch immer verstanden ... aber weil an anderer Stelle ein "Streit" darüber ausgebrochen ist, ob der iPod intern unbedingt ein Radio haben sollte oder eben nicht, kam der Hinweis, das könne genausogut der iTrip als externes Zusatzteil erledigen ... war dann wohl nix ;o) !
     
  14. Xboy

    Xboy New Member

    wäre aber ein nettes Feature :)
    Manchmal hat man seine Bibkliothek satt, auch wenn sie noch so gross ist, und möchte unterwegs mal Radio hören...
    Nachrichten zum Beispiel, oder Verkehrsfunk....
     
  15. Chriss

    Chriss New Member

    wem sagst Du das, genau mein Reden ... ;o) !
    Auf mactechnews gibt es just dazu heute eine vielversprechende Meldung ... er wird kommen, früher oder später *g* !
     
  16. Xboy

    Xboy New Member

    Ich befürchte wohl eher später....

    Irgendwie ist Apple auf dem Tripp, der iPod sei vollkommen und perfekt und man müsse nicht solche Gimmicks einbauen wie andere Hersteller es tun... erst wenn der Marktanteil des iPod sinkt wird Apple wieder beginnen nachzudenken was man vielleicht besser machen könnte...

    Meinen iPod geb ich zwar nicht mehr her, und ich hab ihn auch ganz doll lieb, aber perfekt isser sicherlich nicht....
     
  17. Chriss

    Chriss New Member

    naja, das Erfolgsgeheimnis des iPods liegt ja u.a. gerade in seiner Klarheit: "Genialität durch Einfachheit"

    Aber mit dem einen oder anderen Feature mehr würde man diesem Konzept sicher keinen Abbruch tun ... ;-) Da aber jeder wieder andere Präferenzen hat, wird´s halt schwierig, allen gerecht zu werden ....

    Es soll ja nicht gleich eine multiplaystation a la iRiver sein, igitt .....
     
  18. Xboy

    Xboy New Member

    Soweit würd ich nicht gehen :D.

    Der iPod ist ein Musikabspielgerät mit Kalender und Adressbuch. Die Speiele sind halt draufgabe.
    Und genau das isses was den iPod ausmacht, er macht das was er machen soll: Musik wiedergeben, und das dafür sehr gut :)

    Was bringen mir solche Multifunktionsdinger die Palm, Handy und weis Gott noch was in einem sind wenn das Ding dadurch langsam, umständlich zu bedienen ist und keines der Dinge wirklich zur vollsten Zufriedenheit ausführt...

    Und: Ist das Gerät kaputt kann ich nicht mehr telefonieren, ich kann nich auf meine Adressen zugreifen und auch meine Termine sind weg...
     
  19. Chriss

    Chriss New Member

    ... jo mei, des sog i doch scho die goanz Zeid ... ;-) !
     
  20. mhe

    mhe New Member

    Kannst Du mir vielleicht einen genaueren Tip geben, wo ich da was finden kann?

    Danke,
    mhe
     

Diese Seite empfehlen