welche FW denn nun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cozu, 24. Oktober 2004.

  1. cozu

    cozu New Member

    Ich habe jetzt schon so viel Positives und Negatives zu den verschiedenen FW-Modellen gelesen, hauptsächlich ältere Beiträge mit der Suche gefunden. Bin an einer externen Lösung interessiert, bootbar, Firewire800. Soll primär als Backup dienen. LaCie hat wohl einige Probleme mit dem Booten (gehabt)?! Von/Über Maxtor lese ich so wenig. Wer kann mir was empfehlen oder Erfahrungen posten? Anschluß an PB OSX.3.5
    Danke
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn du mit FW (immer diese unqualifizierten Abkürzungen) eine Firewire Festplatte meinst, nimm eine 800ter, die kann auch an einem 400ter Anschluss betrieben werden.
     
  3. cozu

    cozu New Member

    lies mal genau:
    Das ich mit FW nicht FeuerWehr meine, sollte klar sein.

    Wie schon geschrieben:
    Sollte wohl schreiben: Powerbook G4. Mea Culpa. Insofern ist sowohl eine 400er und eine 800er Schnittstelle vorhanden. Suche aber explizit eine 800er, damit war für mich klar, daß die andere inkludiert ist.

    Kann ich denn jetzt noch mit qualifizierenden Antworten rechnen?;)
     
  4. Vinteuil

    Vinteuil New Member

  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Bootfähigkeit, aber neulich erst für einen Kunden zwei solcher Platten eingerichtet, weil er das selber nicht machen wollte. Qualitativ und geschwindigkeitsbezogen spielen schon die 250 GB Platten von LaCie in der Oberklasse und sind meiner Meinung nach einfach tolle Geräte. Alleine schon das Gehäuse ist ein Traum!
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Schau auch mal in diesen Thread, da wird das Thema auch gerade diskutiert.
     
  7. friedrich

    friedrich New Member

    Aber klar ist nicht, daß Du mit FW eigentlich HD meinst.
     
  8. cozu

    cozu New Member

    Haarspalterei :rolleyes: !
    Wußte nicht, daß hier jeder Buchstabe auf die Goldwaage gelegt wird. Was versteht man denn noch unter FW? Sollte ich eine Frage bezüglich eines CPUs haben, werde ich in Zukunft Central Processing Unit schreiben, und für alle die nicht der englischen Sprache mächtig sind, übersetzen: zentrale Prozeßabarbeitungseinheit :cool: :party:
    Bitte zurück zum Thema. An alle anderen Danke schonmal.

    @Vinteuil: Das Produkt hört sich interessant an.

    @Mac_the_mighty. Das Gehäuse spielt wohl eher eine sekundäre Rolle. Auf die Funktionalität kommt wohl aber eher an. Wichtig wäre auch, daß man an die Platte selber rankommt, ohne einen Schweißbrenner zu benutzen ;).
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Das Gehäuse istz ein nicht unwesentlicher Faktor für eine externe Platte, alleine schon in Sachen Wärmeableitung wäre mir das grundsolide Gehäuse der D2-Serie weitaus lieber als irgendeine billige Plastikschachtel. Und aufschrauben kann man die auch, wozu auch immer...
     
  10. cozu

    cozu New Member

    Mit der Wärmeableitung hast Du vollkommen recht. Ich hatte nur mal gelesen, daß man das Gehäuse nicht aufschrauben kann. Habe ich wohl aber verwechselt mit der Platte im Porsche-Design, oder kann ich die Platte austauschen (wenn keine Quota mehr)? Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob tatsächlich bootable oder nicht.
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde zur Sicherheit einfach mal an Lacie schreiben, dann haste Klarheit. Ich nehme jedenfalls an, daß die Platten der D2-Serie auswechselbar sind, andere FW-Platten wie z.B. die Databank sind bestimmt nicht zu öffnen.

    Die Posche-Platten kenne ich bis jetzt nur aus dem Katalog, aber mangels FW800 sind die für mich auch nicht interessant.
     
  12. cozu

    cozu New Member

    Was das booten betrifft, habe ich soeben folgende Info über LaCie-FireWire-Festplatten gefunden, die sicher nicht nur für mich interessant ist:

    Was sagt die Erfahrung anderer Benutzer?
     
  13. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Klar, geht :) Man kann so sogar von seinem iPod booten :D
     
  14. Macziege

    Macziege New Member

    Mein lieber cozu,

    es sollte auch dir nicht entgangen sein, dass es Abkürzungen gibt, die offiziell bekannt und genutzt werden für einen bestimmten Begriff. Um eine klarstellende Nachfrage kommt man immer dann nicht herum, wenn diese Abkürzungen nicht sachgemäß benutzt werden.

    Die Klärung darum als Haarspalterei zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Einsicht und Verständnis.

    In diesem Forum wird jedem gerne geholfen, so gut es geht. Aber uneinsichtige Besserwisser sollten sich ein anderes Forum suchen.

    Meine Meinung.
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ja, der iPOd, Garant für professionelles Arbeiten auf Workstation-Geschwindigkeit... :D

    Sollte man lassen, weil es neben der Lahmheit der iPod-Platte auch nicht empfehlenswert ist, diese als ständig laufendes Startvolume zu verwenden. Es sei denn Du suchst in den kalten Wintermonaten einen geeigneten Handwärmer...
     
  16. cozu

    cozu New Member

    Ganz ruhig, Brauner,
    eine Klärung fand bisher noch nicht statt. Immer diese Wiederholungen. Deswegen nochmals meine Frage:
    Jetzt bitte ich um Aufklärung von einem Profi für einen noch uneinsichtigen Besserwisser ;)
    Wer den Eröffnungsthread genau gelesen hat, hat sicher verstanden, worum es geht!
    Ich möchte sicher keinen Streit vom Zaun brechen, sondern einfach nur eine Antwort oder Vorschlag oder Empfehlung von solch einem professionellen Anwender wie Du es anscheinend bist.

    ;( Bitte, bitte kläre mich auf was nicht zu verstehen ist, (oder was du unter FW verstehst) wenn ich schreibe:
    Nichts für ungut ;).
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich bin zwar kein Profi, aber unter FW würde ich auf den ersten Blick FireWall verstehen. Allerdings hab auch ich schnell gemerkt, dass es hier wohl um eine FireWire-Festplatte ging. :rolleyes: Man brauchte dazu nur aufmerksam lesen. ;)
    micha
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    FW = Firmware? :klimper:

    Bin beim Lesen des threads auch auf FireWire gekommen...
     

Diese Seite empfehlen