Welche Grafikkarte für G5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TomRadfahrer, 10. September 2003.

1. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Hallo,

welche Grafikkarte soll man denn für den G5 nehmen? Nvidia 5200, Ati 9600pro oder doch die Ati 9800pro? Ich möchte einen großen Bildschirm von Formac anschliessen (ADC, 1600x1200 Pixel) und "gelegentlich mal" spielen.

Nun habe ich in der neuen c't gelesen, dass die Grafik-Mittelklasse wie z.B. die Ati 9600pro bis ca. 1200*900 Pixel gut einsetzbar sein. Heisst das im Umkehrschluss, dass man für mehr Pixel mehr Grafikkarte braucht?

Lärm ist natürlich auch ein Thema. Leider verrät Apple nicht, welcher der drei Karten einen Lüfter hat. Weiß jemand von Euch, ob die beiden ATI-Karten einen Lüfter haben? Wenn ja, sind diese Lüfter außerhalb des G5 hörbar?

TomRadfahrer

2. El-Guapo

El-Guapo New Member

Die gibts doch glaub für 49 Euro Aufpreis im Apple-Store.

Hab mit ATI bisher die besten Erfahrungen gemacht und denke mal dass die Karte eher hochwertiger als die standardmäßige nVidia.

Ein Bekannter von mir arbeitet professionell mit dem Mac und meinte mal, dass er von der ganzen G-Force Reihe nicht so überzeugt ist, da die ATI´s ein weitaus besseres Bild am CRT liefern. Vielleicht hat sich das auch gebessert.......

Dennoch finde ich es recht happig, was Apple für die 128 MB ATI verlangt. Schon der Hammer, wie da die Preis im Vergleich zu PC-Grafikkarten auseinander driften.

Gruss
    el-guapo

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde auch zur kleinen ATI greifen, allerdings stellt sich die Frage, ob man die Karte nur bei Apple oder auch bei den Händlern eingebaut bekommt. Wenn Du also nicht im Apple-Store einkaufen willst, weil chronisch überteuert, solltest Du mal ein paar Händler abklappern, ob die solche "build-to-order" - Rechner überhaupt verkaufen.

Wenn Du nur ab und zu mal spielst, sollten eigentlich alle Karten in Ordnung sein, aber bei aufwendigen 3D-Spielen ist natürlich Leistung gefragt.

Mit dem Formac-Display sollte keine der Karten ein problem haben, das kann selbst die älteste Applekarte mit ADC problemlos ansteuern.

4. El-Guapo

El-Guapo New Member

Da sind die Preise ähnlich den Versendern.

vielleicht kennst du ja gerade jemand, der auf der Schule/Studium ist und kaufst das Teil über den.

Da hast dann korrekte Preise und ne Build-to-order Funktion. Evtl. bestell einfach so! apple vertraut da seinen Studenten ;-)

gruss
    el-guapo

5. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

für meinen G5 auch eine Radeon 9600 Pro bestellt, die 46 EUR Aufpreis sinds mir wert... der unverhältnismäßig hohe Aufpreis für eine 9800 Pro dagegen nicht...

6. j.meister

j.meister New Member

Wenn Du nicht gerade Highend-3Drendering zu Deinem Hobby erkoren hast.
    Oder Egoshooter, aber bis die shooter, die wirklich eine 9800er voraussetzen würden auf dem Mac herauskommen, bekommst Du die Karte für nen Apfel und ein Ei nachgeworfen...

7. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Ganz genau...

8. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Vielen Dank für die Antworten, aber zwei Fragen habe ich immer noch?

Ist auf der ATI 9600pro ein Lüfter?

Ist auf der ATI 9800pro ein Lüfter?

Ärgerlich ist ja, dass dies nicht aus den Unterlagen von Apple hervorgeht. Vielleicht hat jemand von Euch das Teil schon und weiss es deshalb.

TomRadfahrer

9. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

Ärgerlich ist ja, dass dies nicht aus den Unterlagen von Apple hervorgeht. Vielleicht hat jemand von Euch das Teil schon und weiss es deshalb.

TomRadfahrer

10. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

TomRadfahrer

11. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

TomRadfahrer

12. TomRadfahrer

TomRadfahrer New Member

TomRadfahrer

Diese Seite empfehlen