Welche GraKa für G3 b/w

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MichaelGoette, 27. April 2003.

  1. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Hallo Forum,

    ich bitte mal wieder um eure Hilfe da ich meinen G3 b/w 350 MHZ etwas aufrüsten möchte ( muss ). Habe ihm schon eine neue HD und nen IDE Kontroler gegönnt und die Platte ist jetzt echt schnell. Würde gerne noch eien GraKa einbauen. Im Rechner ist eien ATI Rage 128 mit 16 MB die geht ist aber machnmal etwas langsam ( PCI Steckplatz ).
    Welche PCI Karte kann ich im G3 PCI verwenden ? Und welche Karte bietet weiter DVD Hardwareuntersützung ?

    Vielen Danke und schönes WE

    Michael
     
  2. yew

    yew Active Member

  3. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Vielen Dank ,

    die hatte ich auch schon mal im Auge, aber 130 Euro ist echt nen Hammer.

    Weißt du vielleicht was die an Gewschwindigkeitsgewinn bringt ?

    gruss Michael
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    Ne, leider nicht. Bis selber noch mit der Rage 128 unterwegs.
    Ich kenn eben nur die 7000, die TV-Ausgang und DVD-Unterstützung hat. Bei mir fehlt auf der 128 das DVD-Modul und einzeln kosten die Dinger bei ebay auch schon über 30 ¬.
    Gruß yew
     
  5. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir für meinen blau-weißen G3 eine neue GraKa zu kaufen.
    verwendest du nur das 9er system oder auch osx.

    da die blauweißen G3´s noch keinen agp-steckplatz haben ist leider von der leistung nicht wirklich mit einen schub nach vorne zu rechnen. die macwelt hatte das mal mit der ATI Radeon 7000 PCI getestet - leider waren die ergebnisse nicht gerade überwältigend.

    speziell wenn du x verwendest wird quartz-extreme erst richtig mit einer agp-karte unterstützt.
    natürlich ist die leistung der karte besser, aber der pci-bus ist zu langsam damit die karte richtig in fahrt kommt.
    ausserdem hat die karte einen hohen preis für den minimalen schub den man da bekommt.

    es gibt auch die möglichkeit eine pc-version einer ati-karte zu flashen. die karten sind im vergleich zur original mac-version sehr günstig. aber mit dem flashen kenne ich mich nicht wirklich aus.

    habe gerade mal geschaut, bei
    http://www.dsp-memory.de kostest die
    ATI 7000 Radeon mit 32mb DDR-Ram im moment 129 euro.
    ist die frage ob du das investieren möchtest.

    was die ATI Rage und dvd-untersützung angeht, gibt es wohl ein steckmodul für diese karte.
    hab ich schonmal bei ebay für kleines geld gesehen.

    gruss pegasus ;-)
     
  6. MichaelGoette

    MichaelGoette New Member

    Hey und danke,

    bin von X wieder auf OS 9.2 zurück gegangen da meine Hardware und speziell PS schnneller ist als unter X, werde galube ich noch warten und dann in nen gebrauchten G4 PPC investieren auf dem alles etwas fixer ist.

    Danke und Gruss Michael
     
  7. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    ja, mit der lösung habe ich mich auch angefreundet. wenn mein blauweißer mir mal wirklich nicht mehr reichen sollte, dann ist wohl ein G4 angesagt.
    aber das hat zeit *gg

    gruss pegasus ;-)
     

Diese Seite empfehlen