Welche Größe einer HTML-Seite?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 21. August 2002.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hi!
    Ich möchte mal wieder eine neue Homepage gestalten. Gibt´s irgendwelche Richtwerte, welche Abmessungen diese haben sollte?

    700x400 ist wohl schon recht out, oder? Vielleicht kennt irgendjemand ja eine Marktanalyse bez. Monitorgrößen.

    Was würdet ihr mir raten?

    Semmelberg
     
  2. lensman

    lensman New Member

    minimum 800 x 600, gibt immer noch viele leute, die diese auflösung fahren, obwohl ihr monitor weit mehr hergibt.
    ansonsten ist 1024 x 768 wahrscheinlich der beste kompromiß.
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Tja lieber Semmelberg, ich schwanke da auch immer zwischen 800x600 und 1024x768. Sind die beiden momentan am weitverbreitetsten Auflösungen. Da gibt es zwar ein nettes Script, das die Bildschirmbreite ausliest und dann die für die jeweilige Breite optimierte Version lädt. Aber das heißt auch: Zwei Versionen bauen. Geht wohl nur für kleine Projekte. ;-(
    gruß
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    Ich finde die Breite am wichtigsten. Nach unten scrollen findet glaube ich jeder normal, aber dann noch nach rechts und links... neeee...

    Ich mache daher alle Seiten max. 750 Pixel breit.
    Wenn mehr da ist, wird zentriert.

    Siehe auch http://www.MacES.de
     
  5. peter_bey

    peter_bey New Member

    Kommt ganz drauf an was du wie mitteilen willst und fuer wen (fuer alle oder erst ab 17"Monitor). 800x600 = 15"Monitor, dann kannst du maximal 780x580(wegen Browser-Ränder) fuer deine Html Seite nehmen wenn der User nicht scrollen soll usw.
    cu
     
  6. thd

    thd New Member

    es gibt ne menge schöner homepages die mit 500x500 auskommen.....

    solange du keine landkarten oder posterdrucke in orignalgröße zeigen willst.....
     
  7. olivervs

    olivervs New Member

    Von Jakob Nielsen gibt es umfangreiche Literatur und Untersuchungen dazu: www.alertbox.com

    Du solltest KEINEN großen Monitor voraussetzen, max. 800 Pixel breit. Der Inhalt selbst sollte sich an die Fensterbreite anpassen. Vorbild u.a. ebay und amazon.com, deswegen sind die erfolgreich.
     

Diese Seite empfehlen