Welche Harddisk?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von msam, 13. Oktober 2003.

  1. msam

    msam New Member

    Hi @ all

    Bräuchte da mal eine kurze Beratung!

    Brauche eine neue Harddisk für Videoediting, weiß aber nicht welche Werte der HD dafür wichtig sind!
    Gut, die Größe natürlich, aber wie ist es mit dem Cache, der Zugriffszeit oder der Umdrehungsgeschwindigkeit? Worauf sollte man achten.
    Ausserdem würde mich interessieren, ob es für den Mac spezielle Platten sein müssen, oder ob man da eine x-beliebige nehmen kann?

    Hoffe auf Eure Hilfe

    THX
    Sam

    PS. G4/733 768MB 120GB OSX 10.2.6
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Paar Angaben fehlen noch:

    -Größe?
    -intern/extern?

    Also, du kannst jede x-beliebige ATA-Platte nehmen. Es ist eigentlich auch fast egal, ob eine 7200er oder 5400er (UPM), weil beide schnell genug seien sollten. Auch der Cache spielt wohl eher bei vielen kleinen Dateien ein Rolle, bei Video und großen Dateien eher weniger, denn die Datei passt eh nicht komplett in den Cache und dann ist die Platte selbst der Flaschenhals. Der Cache soll ja gerade die Zugriffe auf die Platte selbst reduzieren, indem man den Cache dazwischen setzt.

    Und nun die Einschränkungen: der G4, den du hast, hat einen ATA-66-Controler intern verbaut. Der aber unterstützt max. 127GB. Die größte Platte, die du da bekommst, hat 120GB (127GB-Platten gibt's nicht, die nächst Größere hat 160GB). Wenn du dennoch eine größere einsetzt, dann werden nur 127GB genutzt. Wenn du aber eine größere brauchst, brauchst du einen ATA-100 bzw. -133-PCI-Controler-Karte zusätzlich und einen freien PCI-Steckplatz.

    Gleiches gilt auch für externe FW-Gehäuse. Der Controler FW auf ATA muss ATA-100 beherrschen, wenn du eine größere Platte in das Gehäuse einbauen willst. Hier spielt der Controler im Mac natürlich keine Rolle mehr.
     
  3. msam

    msam New Member

    Hi MacS

    da bin ich dir ja echt dankbar, denn das wusste ich nicht. Da hätte ich einen riesen Bock geschossen.
    Nun werde ich mir wahrscheinlich noch einen Controller dazu kaufen, denn ich möchte gerne eine 250iger HD reinstecken.

    Vielen Dank!!!!

    THX
    msam
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen