welche HD in Laptop ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 21. März 2002.

  1. joerch

    joerch New Member

    Tach,
    ich habe einen zettel vor mir liegen mit den daten zweier festplatten --> fujitsu + ibm - beide jeweils 30 GB 2 mb cache etc etc...
    kann mir hier jemand eine empfehlung aussprechen bzw ob es unterschiede zwischen den beiden festplatten gibt bezüglich lautstärke - haltbarkeit ???

    danke --> joerch
     
  2. SHeise

    SHeise New Member

    :) ähnliche Frage stellte ich letzte Woche.
    Momentan bin ich gerade dabei, eine Fujitsu in mein TiBook einzubauen (Kann Dir also noch nicht viel sagen). Allerdings ist das ziemlich fummelig... (siehe auch den Beitrag, den ich als nächstes schreiben werde.... ;-)

    Gruß,
    Sebastian
     
  3. joerch

    joerch New Member

    *lach*
    http://www.digitalplanethq.de/shop.html

    ich wollte die 3.te von oben kaufen - aber ich weiss nicht ob die reinpasst ?
    Irgendjemand sagte mir ich brauche eine powerbook platte...

    uffuff - help wanted - geht die platte oder nicht

    joerch
     
  4. SHeise

    SHeise New Member

    also ich hab hier jetzt ne Fujitsu MHR2040AT (40 GB) vor mir liegen. passen wird die schon - hoffe ich ;)

    Von den Abmessungen her ist Deine genauso wie meine neue Platte - wieso sollte sie also nicht passen... ? *naiv_frag*

    Wenn ich es denn erstmal schaffen würde die Alte auszubauen... Falls jemand damit Erfahrung hat, BITTE(!!) melden! :-/

    Gibts irgendwo ne Internet-Seite, auf der sowas (Hardwarefummeleien) beschrieben werden?

    Sebastian
     
  5. SHeise

    SHeise New Member

  6. SHeise

    SHeise New Member

  7. macbischoff

    macbischoff New Member

    Hi joerch,

    habe vor wenigen Wochen IBM Travelstar aus dem PowerBook entfernt und durch Fujitsu 30 GB ersetzt. Die IBM beginnen leise und steigern im Laufe der Zeit ihr Betriebsgeräusch unerträglich. Die Fujitsu ist flüssig gelagert und arbeitet entsprechend leise. Unter den IBM- HD gibts das erst bei der 48 GB Platte, die allerdings dreht dann auch 5.400 rpm. Nur kostet die halt auch etwas mehr.

    Ein Test aktuell angebotener 2,5 " HD war letztes Jahr in MacUp.

    Gruß macbischoff
     
  8. joerch

    joerch New Member

    ok - ich bestelle jetzt die fujitsu...

    @SHeise - mal sehen wer seine HD zuerst eingebaut bekommen hat ?

    gruß joerch

    :)
     
  9. joerch

    joerch New Member

    *Von der X CD startet mein Rechner - nur kann man dann kein Volume auswählen (weil eben keines erkannt wird).*

    hast du die platte richtig gejumpert ?
    Master ? Normalerweise sollte er sie erkennen...
     
  10. SHeise

    SHeise New Member

    ok. gefunden... man sollte man in den Menü's schauen.... <g> :)

    so X install läuft :)

    37,26 GB erkannt und formatiert! :)

    Gruß,
    Sebastian
     
  11. SHeise

    SHeise New Member

    meine ist drin! :)

    allerdings habe ich jetzt ein Problem:
    Die Platte ist nicht formatiert (klar..).
    Von der X CD startet mein Rechner - nur kann man dann kein Volume auswählen (weil eben keines erkannt wird). Von der 9er CD startet er nicht!? :( mein 7600er startet von der 9er... :(

    Kann man HD's irgendwie auch von der X CD (als Startvolume) formatieren?

    Gruß,
    Sebastian
     
  12. SHeise

    SHeise New Member

    bei den Platten gibt es nur "keinen Jumper" (ID 0 - entspricht wohl Master) oder "Jumper" (ID 1 - entspricht Slave). Da nur eine Platte drin ist ists Master (naja, jedenfalls war die alte IBM auch ohne Jumper.

    aber nun tuts ja. hab gerade ein frisches 10.0 drauf.... nun beginnt die Updatearbeit.... Habe mich für ein frisches System entschieden und hoffe all meine Einstellungen wieder richtig hinzubekommen... :)

    Gruß,
    Sebastian
     
  13. joerch

    joerch New Member

    herzlichen glühstrumpf - ich hoffe das meine platte am montag da ist....
    bestimmt isse da - ganz bestimmt...
    *kopfnick*
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

  15. SHeise

    SHeise New Member

    und? zufrieden? :)

    also ich hab schon meinen ersten iMovie (Stunde Material) geschnitten :)
    - naja, den ersten auf der neuen Platte :)
    nur einmal hat iMovie wegen einer zu trägen Reaktion der Platte gemeckert... aber das war nicht schlimm...

    Gruß,
    Sebastian
     
  16. neumi

    neumi New Member

    servus,
    werde mir auch die fujitsu 30gb zulegen für mein pb. bei probs weiß ich ja wo ich mich melden muß... :))
    was habt ihr denn gezahlt? so ca. 200¬?
     
  17. joerch

    joerch New Member

    Tach forum - tach neumi...
    bei mir werkelt jetzt eine 30 GB fujitsu platte - keine probleme...
    guck mal bei
    http://www.digitalplanethq.de/shop.html
    da habe ich meine gekauft.

    frohe ostern - joerch
     
  18. neumi

    neumi New Member

    soeben bestellt! cooler preis!
    danke!
     
  19. joerch

    joerch New Member

    kein problem....
     
  20. neumi

    neumi New Member

    ha! mist!
    platte ist heute gekommen (fujitsu hornet 30gb), nur mein pb g3 will sie nicht erkennen. wie war das bei euch mit den jumpern? er erkennt sie so oder so nicht im moment. ääääh???
    hab ich was vergessen? festplatte nur bei vollmond einbauen oder so?
    weiß grad nicht weiter...
     

Diese Seite empfehlen