welche interne Festplatte für iMac 500?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 18. Mai 2003.

1. joko

joko New Member

Hi,
    möchte meine interne Festplatte an meinem iMac 500 ( 30 GB) gegen eine mit 80 odere 120 GB austauschen. Welche ist hervoragend geignet und wo zu bekommen? Sollte auch für Schnitt taugen.
    Habe gehört ich kann auch um die Daten von der alten auf die neue zu bekommen, die alte Platte an das CD Rom Laufwerk schließen von dort starten und die Daten auf die neue Platte spielen. Naja eine Einbauanleitung die diesen Aspeckt berücksichtigt wäre auch cool.
    Vielen Dank
    joko

2. GuenterG

GuenterG New Member

Habe letztes Jahr in meinem iMac DV400 die alte HD von 10 GB durch eine 80 GB-Platte ersetzt (ging dank Tips in Macwelt 5/01 fast problemlos).
    Hatte nach Studium diverser Tests eine IBM-Platte vom Typ IC35LO... gewählt, weil sie vor allem nicht zu heiß werden, genügend schnell sein (Video) und möglichst auch leise sein sollte, was alles zutrifft, d.h. ich bin mit dem Teil voll zufrieden.
    Da ich ohnehin Partitionen (vor allem OS X und OS9 getrennt) wollte, hab ich alles neu installiert und die alte Platte in ein externes FW-Gehäuse eingebaut.
    Günter

3. joko

joko New Member

Hi
    der Beitrag von 05/01 würde mich natürlich interssieren, kann ich den eventuell hier online kaufen? find aber nix mehr hier, alles neu....
    krieg auch keine Benachrichtigung mehr, wenn Jemand auf meine Frage antwortet, gibts die Funktion ünerhaubt noch?

besten Dank
    joko

4. Crashdummy

Crashdummy New Member

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Seagate Barracuda IV und V sind zu empfehlen, schnell leise und recht kühl.
    Und zur Zit auch günstig, IBM/Hitachi würde ich wegen der Probleme in den letzten Jahren nicht zu raten und WDs sind einfach zu laut sonst i.O.
    Maxtor geht auch recht gut aber mit 7200rpm etwas wärmer als die Seagate.
    Samsung hat ein recht hohes Spindelgeräusch, also für feinfühlige Ohren nicht zu empfehlen, sonst auch i.O..

6. joko

joko New Member

wo gibts denn die günstigen barracudas?, bei dsp gibts nur hitatchi....

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

wahrscheinlich beim PC Händler um die Ecke oder schau mal bei Cyberport oder bei einem dieser Preisvergleicher. (http://www.geizhals.at , http://www.guentiger.de)

8. joko

joko New Member

Moin,
    bei dsp gibts eine hitachi 80 GB mit icecube gehäuse für 169 Euro, eigentlich recht günstig, und wenn mich mal die bastellaune überfällt könnte ich die externe gegen die interne wechseln, aber ists wirklich so schlecht bestellt mit der Hitachi??? Wie geht es euch anderen iMacs so?

joko

9. Mondschaf

Mondschaf New Member

Hi, endlich eine erfolgreiche Suche/Findung! Ich schau mich jetzt nach einer Seagate Barracuda um, 40 bis 80 GB, je nach Preis und Modell, dank dieses Threads. Leude, bedankt!

10. dogo.mac

dogo.mac New Member

11. Mondschaf

Mondschaf New Member

bin gerade bei ebay an einer 7200.7 40GB dran. Mal schaun, wenn noch Garantie drauf ist...läuft in 30 Minuten aus. Ist die schnellste!

Diese Seite empfehlen