Welche IXUS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Melanie_M, 13. September 2002.

1. Melanie_M

Melanie_M New Member

Hallo Ihr lieben
    Ich möchte mir endlich eine Digital Kamera kaufen
    Die Canon Ixus gefält mir schon sehr gut
    aber zu welcher würdet Ihr mir raten

IXUS 330
    IXUS V2

Die V2 gefält mir eigentlich am besten (sooo schön klein)

kann ich eigentlich auch eine 512 Mb Compact Flash benützen?

Eine Frage noch
    wie lange hält denn der Akku

Danke für Eure Meinung
    Melanie

2. noah666

noah666 New Member

Uch würde dir auch zur Ixus V2 raten. Allerdings solltest du warten bis macixus den Threat bemerkt, dann bekommst du sicherlich den besten Rat.

Die 512 MB CF-Karte dürfte sicher laufen, allerdings ist es fraglich, ob die Anschaffung einer 512 MB Karte sinnvoll ist. Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Vielleicht reicht dir ja anfangs eine 128er (Habe ich in meiner Powershot A40 drin, der Speicherplatz wurde noch nie knapp)

Was den Akku angeht kann ich dir leider nichts sagen. Auf jeden Fall Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe auch eine Digicam von Canon und habe es bisher nicht bereut.

mfg Noah

3. Melanie_M

Melanie_M New Member

wieviele Bilder kannst Du denn mit einer
    128 MB CF (in bester Auflösung) machen

Wie lange hält Dein Akku

4. Ganimed

Ganimed New Member

Hi!
    Die beiden Ixus-Modelle geben sich nicht allzuviel. Die 330er hat meines Wissens nen größeren Brennweitenbereich und ist deshalb etwas teurer.
    Gut sind alle zwei!
    Ein 128er Speicher müsste voll ausreichend sein, habe bei meiner S30 auch einen, er reichte bisher immer aus.
    Kaufst du neu oder bei Ebay? (Standartalternative:)
    Für detaillierte Hinweise würde ich auch macixus empfehlen.
    Gruß Ganimed
    PS: in größter Auflösung und bester Qualität sind es 78 Bilder, allerdings hab ich 3 Megapixel. Bei dir geht da noch mehr!
    Zur Akkuleistung kann ich nix sagen, hab nen anderen drin.

5. Melanie_M

Melanie_M New Member

Ich hab glaube ich im Saturn ein gutes Angebot gesehen
    Ixus V2 - 399
    Ixus 330 - 499
    Mich interisiert auch nur ob die Ixus eine 512 MB CF
    lesen kann

Ist die CF nicht zu gross ?

6. Ganimed

Ganimed New Member

Glaube nicht , daß 512MB gängig sind. Ist aber auch enorm viel Speicher für 2 Megapixel!
    Um das zu nutzen zu können, müsstest du schon nen 2.Akku verwenden.
    Den finde ich eh viel ratsamer, als soviel Speicher.
    falls von Interesse:http://www.fotoversand-brinker.de/
    Da gibts die Dinger meistens am günstigsten!
    (Angebot ändert sich wöchentlich)

7. maccie

maccie New Member

HALLO, MACIXUS wo bist Du?

8. Ganimed

Ganimed New Member

kreisch doch nicht so, es ist schon spät...
    ... oder früh?

9. garaje

garaje New Member

buenas dias,

wenn Du Dir sie leisten kannst, dann besorge Dir die Nikon 4500. Geniales Teil!

Wenn Du das richtige Auge hast, reicht auch eine Agfa Klick, Jahrgang 1959.

garaje

10. Russe

Russe New Member

hi
    ich habe die ixus v2. ist absolut klasse. ich hatte mir auch überlegt ob ich mir ne große karte kaufe, aber die 512er ist vergleichsweise zu teuer. wenn du so viel speicherplatz brauchst, dann kauf lieber 2 kleinere, dann sind wenigstens nicht alle fotos weg wenn die karte aufgibt (was ich noch nie gehört habe).
    in bester auflösung braucht ein foto mit der ixus v2 so knapp 1 mb. du hättest dann platz für über 500 fotos :)

russe

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hallo Melanie, entschuldige meine unentschuldbare Verspätung bei diesem Thema :)

Die Entscheidung zwischen der Ixus 330 und der V2 würde ich im Laden treffen, wenn du an beiden mal rumgespielt hast (Handling).

Die Unterschiede wurden von meinen Vorrednern schon genannt, ich will sie aus meiner Sicht ergänzen:
    - die V2 ist in der Tat "schnuckliger", aber ergonomisch auch pfriemeliger zu "händeln" (mag für Frauenhände nicht das Problem sein, für Männerpfoten kann es schnell eins werden - nicht jeder hat da japanische Fingerchen zur Verfügung)
    - die 330 ist zwar größer, bietet aber den besseren Telebereich und den einfacheren Umgang mit Tasten etc.

512 MB kannst du bei beiden nehmen, rate dir aber wegen des Preises dafür ab (habe erst kürzlich wieder bei Aldi neben meiner geliebten groben Griebenleberwurst eine 128er CF-Karte erworben, die so gut ist wie meine sonstigen "Markenkarten" auch.

Das gesparte Geld solltest du von Anfang an in einen Zweitakku investieren, denn nach Murphys Law taucht das beste Motiv immer dann auf, wenn der Akku gerade leer ist.

Anzahl der Bilder hängt davon ab, welche Auflösung und Kompression du wählst. Beide Ixen lassen dir die Wahl unter 3 unterschiedlichen. Mit der besten Auflösung und geringsten Kompression kommst du Pi mal Daumen ganz grob in etwa auf die Anzahl Bilder, die die CF hat. Bei 128 MB also so auf 130-150 Bilder je nach Blitzeinsatz und Belichtungssituation.

Der Akku hält zwischen 50 und 100 Bildern - ist sehr abhängig, wie lange das "Mäusekino" läuft, Lichtverhältnisse, Aussentemperatur, Blitzeinsatz etc.
    Nochmal, weil wichtig: zweiten Akku kaufen!

Hier noch zwei Links für detailliertere Kaufüberlegungen:

http://www.ixus-world.de
    http://www.dpreview.com/
    Beim zuletzt genannten Link auf Cameras gehen, dann Canon, dann Ixus. Ist zwar alles Englisch, aber mit guten Beispielphotos versehen.

Schlusswort: Glückwunsch zur Ixus, welche auch immer es dann wird :)

12. spock

spock New Member

moin !

- muss doch auch mal meinen Senf dazugeben:

ich würde keine 512MB CF-Karte kaufen, sondern eine 512MB Microdrive von IBM; die gibt es sehr günstig bei http://www.diekamera.com für 156,-¬

siehe http://www.diekamera.com/pd1024644681.htm

1GB ist auch bezahlbar, 224,40¬ , siehe Startseite ;

Voraussetzung ist allerdings die Fähigkeit der Kamera, CF-Typ II Karten zu "schlucken"

ich muss garaje recht geben und Dir die Nikon Coolpix 4500 empfehlen;
    die ist zwar grösser, hat aber sehr viele Möglichkeiten und eine extrem hohe Bildqualität (4,0 Megapixel); ausserdem gibt´s Photoshop Elements gratis dazu und die Nikon-Sofware läuft auch prima unter MacOS X ; es ist meine dritte Digitalkamera und ich habe in der Preisklasse noch nichts besseres gesehen - zur Zeit bei cyberport f. 799,-¬ ;

(sorry Macixus, die Canon-Kameras sind natürlich fast genausogut, vor allem kleiner)

welche Du nimmst, ist natürlich Geschmackssache und von Deinen Vorlieben abhängig, aber wenn man erstmal "Blut geleckt" hat, ist man über höhere Bildqualität und Einstellmöglichkeiten meist froh, das kann man später nicht nachrüsten;
    der Tipp von Macixus mit dem zweiten Akku ist goldrichtig, am besten beim Kauf (wenn im Laden) als Zugabe mit heraushandeln!

Gruß, spock

13. macixus

Danke spock für deine Ergänzungen. Beide Ixus-Modelle haben nur einen CF-I-Slot, da geht nichts mit Microdrive, so schön das ansonsten wäre ;-)

Äh - und keine "Widerworte" bei der Nikon. Ist halt um einiges "umfangreicher" (nicht nur bei den techn. Features, sondern auch bei Größe und Gewicht - und Preis).

14. spock

spock New Member

schade, die Preise füt die Microdrives schlagen die CF-Karten zur Zeit um Längen, ausserdem sind die Microdrives nach meiner Erfahrung schneller ;

man hat evtl. dafür auch einen etwas höheren Stromverbrauch als mit den Karten, mir fehlt da noch der direkte Vergleich, weil meine neue Coolpix andere Akkus hat als die 990er;

man sieht es zwar auf den Bilder nicht so deutlich, aber die 4500er ist erheblich kompakter als die Vorgänger - die war mir auch zu klobig geworden;

- so hat jedes Ding halt seine zwei Seiten....

15. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

...ich habe die IXUS V (sehr gutes Gerät, wurde aber jetzt durch die V2 ersetzt) mit 64 MB CF, und da passen gut 110 Bilder drauf. Hat bisher noch immer gereicht (denn so viele Bilder nachher wieder herunterzualden, kann auch lästig sein...). Ich schätze, dass bei doppelter Datenkapazität auch doppelt so viele Bilder Platz haben müssten.

Die 128 MB wären evtl. gut im Urlaub. Das entspräche ja genau 6,11 marktüblichen Negativfilmen.

16. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Jetzt wird ja bald auch die V3 vorgestellt, ggf. ist die was für Dich bzw. die kleineren Modelle werden dann billiger...

17. ganja

ganja Member

einfriert' (mit herausgezoomten Objektiv).
    Ich weiss aber nicht, ob es an der Kamera selbst, oder vielleicht sogar am Akkuladegerät liegt...
    Egal, morgen kommt das Teil in die Reparatur (oder wird vielleicht sogar umstandslos ausgetauscht); Garantiefall.
    Ausser jemand von Euch hat Kenntnis von diesem Problem und weiss Abhilfe (vielleicht mach ich ja irgendetwas falsch, finde keinen Reset-Knopf... das würde mich allerdings wundern).
    Da diese Forumsgemeinde anscheinend einen hohen Ixus-Besiteranteil zu verbuchen hat, habe ich mir gesagt: ganja, probiers doch mal hier, da du nach stundenlangem googlen nicht ein weitergekommen bist!

Gruss an alle

ganja *traurigundgenervt_schnüff*
    jj

18. macixus

mmmmhh - vielleicht hat deine CF-Karte irgendwo einen "Hau" drin? Bilder laden und dann die Karte mit bordeigenen Mitteln neu formatieren. Oder tritt der Fehler bei allen Karten auf? Reset-Button wüßte ich leider keinen...

19. Melanie_M

Melanie_M New Member

vielen,vielen Dank für Eure schnelle Beratung

Ich war heute noch mal im Saturn und habe mir beide
    genauer angeschaut
    und mich für die V2 entschieden

nur kostet Sie jetzt nicht mehr 399 sondern 469
    und das von vorgestern auf heute

Na ja man sagte mir das es das Angebot nicht mehr gibt.

ich glaube ich warte die Photokina noch ab
    und kauf mir danach eine
    Melanie

20. ganja

ganja Member

@macixus

Nee, liegt wohl nicht an der Karte. Sind beide neu und funzt bei beiden nicht...

Ausserdem ist nix mit Bilder laden - Ixus lässt sich überhaupt nicht aktivieren, nixus geht mehr. Ist wohl eher ein Hard- oder Softwareproblem :( ...........

Danke trotzdem, Gruss

ganja

Diese Seite empfehlen