welche modelle verbaut apple als 8x superdrives???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hi2hello, 4. Juli 2004.

1. hi2hello

hi2hello New Member

danke für die info.

2. disdoph

disdoph New Member

Soweit ich weiß Pioneer DVR107. In den letzten G5 waren aber auch mal Sony 4fach DVD-Brenner drin. Was sie halt anscheinend grad haben.

Gruss!

Tom

3. MacS

MacS Active Member

In den meisten Fällen ist es wohl das Pioneer-Modell, füher zumindest mit einer speziell für Apple angepassten Firmware. Aber Apple verbaut durchaus zugekaufte Komponenten wie optische Laufwerke, Festplatte usw. von verschiedenen Herstellern, je nach dem, wer günstige Konditionen für Apple bietet. Man kann sich also nie ganz sicher sein, was man letztendlich auf dem Schreibtisch hat.

4. Wolli

Wolli New Member

yep, Pioneer DVD-RW DVR-107D ist in meinem G5

5. hi2hello

hi2hello New Member

wenn ich mir also nachträglich das pioneer-laufwerk für den g5 kaufe, gibts keine probleme beim einbau (laufwerkslade zu gross, ...) oder beim erkennen des brenners (verwendung mit iApps, festplatten-dienstprogramm, ...)?

oder muss ich dann doch wieder patchburn bemühen?

6. disdoph

disdoph New Member

Normalerweise nicht. Mein Pioneer DVR-107D wird als 'von Apple geliefert' erkannt. Hatte aber vorher Probleme mit einem gleichen Modell, dass nicht erkannt wurde. Allerdings war da offenbar auch was defekt, man konnte die Firmware nämlich nicht upgraden (auch in einer Dose nicht).

Die Laufwerksblende musst Du aber abbauen, sonst kann der Schlitten nicht richtig raus. Ist aber ganz einfach.

Guten Morgen!

Tom

7. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Diese Seite empfehlen