Welche Preferences löschen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von polysom, 18. Dezember 2004.

  1. polysom

    polysom Gast

    Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Preferences-Ordner (bei /User/Library/Preferences) 295 Dateine enthalten sind.
    Ich bin mir sicher dass ich die nicht alle brauche, da sind sicher auch einige Dateien dabei die von irgendwelchen Shareware-Programmen stammen die ich mal installiert und nach einiger Zeit wieder gelöscht habe.
    Vielleicht verbrauchen diese Dateinen auch unnötige Resourcen.
    Doch woher weiß ich welche ich löschen kann und welche besser nicht?
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Ressourcen verbraucht keine der Dateien (mal abgesehen von den paar KB Speicher die sie beplegen)
    Löschen kannst du aber trotzdem, die meristen Dateien haben doch alle einen Dateinamen der auf das programm schlißen lässt - also bei denen wo du das Programm nicht mehr hast oder nicht mehr benutzt kannst du wegschmeißen, ganz einfach.

    Die Preferences beinhalten die getätigten "Einstellungen" eines jeden Programms, ist keine vorhanden wir das programm in der standard einstelllung gestartet und eine neue Datei angelegt. Sonst nix.

    Ich sortier da alle Jahre mal nach Dateinamen aus ... da steht ja meist deutlöich zu welöchem Programm dier Datei gehört
     
  3. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Du kannst doch an ihrem Namen erkennen, ob Du das entsprechende Programm noch auf der Platte hast. Wenn es nicht erkennbar ist, dann lasse sie einfach.

    Resourcen verbrauchen diese Dateien außer ein wenig Platz auf der Festplatte, keine.

    Gruß,
    PM
     
  4. polysom

    polysom Gast

    OK, danke.
    Da hats halt auch manchmal Dateien mit ziemlich komischen Bezeichnungen dabei.
    Alle die "apple" im Namen tragen lasse ich lieber mal.
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    gute Idee!
    Nach Deiner Säuberungsaktion hast Du sicher so um die 100 KB oder weniger gewonnen und ansonsten ändert sich nix.
     

Diese Seite empfehlen