Welche Seagate HD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikropu, 11. Februar 2004.

  1. mikropu

    mikropu New Member

    Guten tag. :)

    Ich bin auf der suche nach einer schnellen, großen und leisen festplatte.
    Im moment tendiere ich zu Seagate hd´s, da die eigentlich einen guten ruf inne haben.
    Aber:es gibt mehrere 160gb hd´s von seagate.

    Welche taugst am besten, für den audiobetrieb?
    Die hier gibts:

    ST3160021A
    _Barracuda 7200.7_
    _160 GB_
    _Ultra ATA/100_
    7200_RPM_
    _8.5 ms avg_
    _DPC

    ST3160023A_
    _Barracuda 7200.7 Plus_
    _160 GB_
    _Ultra ATA/100_
    _7200_RPM_
    _8.5 ms avg_
    _DPC

    ST3160023AS_
    _Barracuda 7200.7 SATA_
    _160 GB_
    _Serial ATA_
    _7200_RPM_
    _8.5 ms avg_
    _DPC

    http://www.seagate.com/cda/products/discsales/index/1,,,00.html

    würde mich sehr über hilfreiche ratschläge freuen.
    putte
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Also, ich weiß ja nicht was Du für einen Rechner hast, aber wenn Du keinen G5 hast, dann fällt die letzte Platte wohl weg, da es sich bei der letzten um eine Serial-ATA Platte handelt. Diese Schnittstelle ist per Standard nur in den neuen G5.

    Zwischen den ersten beiden Platten kann ich den Unterschied nicht so recht erkennen (ich vermute, dass die Plus-Variante einen größeren Cache hat).

    Im Zweifelsfall würde ich mich für die Plus-Variante entscheiden.

    Ansonsten kann ich Seagate nur empfehlen. Habe die 160 GB SATA - Platte in meinem G5 und die ist angenehm schnell und angenehm leise.
     
  3. timmra

    timmra New Member

    Ich würde die Platte mit 8MB Cache nehmen - die hätte gegenüber der Variante mit 2MB auch die wesentlich längere Garantie, nämlich 3 Jahre!

    Gruß
    Ralph
     
  4. ok-computer

    ok-computer New Member

    @sunshine...

    ich hab mir gleich eine 2. platte vom gleichen seagate-typ in meinen g5 eingebaut...

    mit der leistung stimm ich dir zu... ist ganz ordentlich..
    aber meine machen schon einen ziemlichen wirbel...

    dabei ist der g5 fast geräuschlos... bis auf die beiden platten eben...
    :angry:

    grüße hm
     
  5. Sunshine

    Sunshine New Member

    @ok-computer

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich höre meine Platte eigentlich so gut wie nie, aber das Netzteil meines G5 nervt mich arg. Vielleicht reagier ich aber auch nur anders auf die Geräuschentwicklung meines Rechners als Du.

    Wie gesagt, die Platten empfinde ich als angenehm leise.
     
  6. ok-computer

    ok-computer New Member

    ist ja auch nur weil das teil insgesamt sehr leise ist...

    in meinem pc würde ich die platten auch nicht hören.. ;)

    hm
     
  7. MacMonster

    MacMonster New Member

    Hola!

    Der Cache ist bei Festplatten die unter X betrieben werden völligst egal, da der Cache vom Betriebssystem selbst gemanagt wird.

    So habe ich schon desöfteren von Leuten gehört die eigentlich auch Ahnung von der Materie haben.

    MM
     
  8. timmra

    timmra New Member

    Das wäre mir neu! Aber davon abgesehen, allein die zusätzliche Garantie ist den geringen Aufpreis wert, wie ich finde!
     

Diese Seite empfehlen